Fische im Meer

Mit Absicht anders

von André Schell
© iStock
Ich bekomme öfter gesagt, dass wir anders sind. Ein Kunde sagte mir mal: „Wenn ich bei euch anrufe, habe ich Menschen am Telefon.“ Ich denke, dass auch in anderen Unternehmen Menschen ans Telefon gehen und (noch) keine KI. Dennoch scheint die Erfahrung, die Menschen im persönlichen Kontakt mit uns machen, anders zu sein.
Vom 01.10.2024

Tatsächlich sind wir nicht zufällig anders. Wir folgen seit Jahren einer Positionierungsstrategie, die uns anders macht. Mit anders meinen wir nicht besser, sondern tatsächlich anders. Besser sein zu wollen als andere ist in meiner Wahrnehmung ein anstrengendes Unterfangen und von wenig Erfolg gekrönt. Es wird immer eine oder einen Besseren geben.

Wie wird man denn anders? Da gibt es natürlich viele Möglichkeiten im eigenen Angebot. Allerdings sind diese Möglichkeiten für einen Lebensmittelgroßhandel im Food-Service-Markt eher begrenzt. Im Grunde haben wir auch nichts anderes als die Anderen. Durch günstigere Preise anders sein zu wollen, ist eine ruinöse Strategie. Davon würde ich abraten.

Anders machen uns die Menschen, die bei uns arbeiten. Bei ihrer Arbeit machen sie die Erfahrung von Verbundenheit und Teamgeist. Natürlich kennen auch die Menschen bei uns Sorgen und Ängste, sind nicht jeden Tag „gleich drauf“. Das ist nur all zu menschlich. Und auch bei uns gibt es stressige Situationen, Tage, an denen nichts richtig gelingen mag.

Den Unterschied machen wir dadurch, wie wir miteinander umgehen. Dazu geben wir den Menschen bei uns in internen Trainings die Möglichkeit, mehr über das Mensch sein an sich zu erfahren. Damit lernen sie, sich und ihr Verhalten auch in Situationen, die sie so nicht wollen, besser zu verstehen - und das Verhalten anderer. Und sie lernen auch, solche Situationen sogar für sich nutzen zu können, für ihre Weiterentwicklung.

Ein sichtbares und messbares Ergebnis, das wir heute haben: Wir können jede offene Stelle besetzen - in allen Unternehmensbereichen und jederzeit. Dafür sind wir sehr dankbar - vor allem den Menschen, die bei uns arbeiten und das gemeinsam erschaffen haben.

Für uns ist Gastronomie in ihrer Vielfalt und Unterschiedlichkeit in erster Linie ein Begegnungsort für Menschen. Dort geht es um so viel mehr als nur ums Essen. Es geht um menschliche Verbundenheit. Das ist doch die beste Voraussetzung dafür, Menschen anzuziehen, die das erleben wollen.

Nutze die aktuellen Herausforderungen eventuell für eine Neuausrichtung. Werde so zum Sog für neue Mitarbeitende und Gäste. Sei im Vertrauen auf deine Fähigkeiten.

Wenn du Unterstützung in deinem Veränderungsprozess benötigen, sprich uns gerne an.

© Windmann
"Dein Inneres verändert dein Außen, nicht umgekehrt!"
André Schell
Geschäftsführer
© Windmann
slash Blog slash Mit Absicht anders