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Datenschutz

Datenschutzerklärung

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Produkten und über Ihren Besuch auf dieser Website. Datenschutz und Datensicherheit für Kunden und Nutzer haben für uns eine hohe Priorität. Deshalb ist uns auch der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten während unserer gesamten Geschäftsprozesse sehr wichtig und ein besonderes Anliegen.

Im Rahmen des Bestellvorgangs, über das Kontaktformular zum Zwecke der Kontaktaufnahme oder zum Zwecke des kostenlosen Abonnements unseres Newsletters gelangen wir unter Umständen in den Besitz personenbezogener Daten, welche durch uns, nach den Datenschutzgesetzen, sorgfältig behandelt werden.

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung dieser Webseite ist die

Windmann Food Service GmbH
Oeynhausener Straße 101
32584 Löhne
Mail: service(at)windmann-sb.de

Die nachfolgende Erklärung zum Datenschutz erläutert, welche Informationen wir während Ihres Besuchs auf unserer Website erfassen und wie diese Informationen genutzt werden:

Erfassung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten

"Personenbezogene Daten" sind alle Informationen über bestimmte oder bestimmbare natürliche Personen. Als bestimmbar wird eine Person angesehen, die direkt oder indirekt identifiziert werden kann. Hierzu kann schon eine E-Mail-Adresse gehören.

Dem gesetzlichen Gebot zur Datenminimierung entsprechend richten wir uns an dem Ziel aus, keine, bzw. so wenig personenbezogene Daten wie möglich zu erheben, zu verarbeiten oder zu nutzen.

Wenn Sie unsere Websites besuchen, verzeichnet unser Web-Server zum Zweck der Systemsicherheit temporär den Domain-Namen oder die IP-Adresse des anfragenden Rechners sowie das Zugriffsdatum, die Dateianfrage des Client (Dateiname und URL), den HTTP Antwort-Code und die Website, von der aus Sie uns besuchen und die Anzahl der im Rahmen der Verbindung transferierten Bytes. Unter Umständen speichern wir einige Informationen in Form sogenannter "Cookies" auf Ihrem PC, damit wir unsere Website nach Ihren Präferenzen optimieren können. Ein Cookie ist eine kleine Textdatei, die von den Seiten dieser Website an Ihren Browser gesendet und auf der Festplatte Ihres Computers gespeichert wird. Ihr Webbrowser sendet diese Cookies mit den Informationen zu Ihrem letzten Besuch bei jedem weiteren Besuch zurück an unsere Website.

Darüber hinausgehende personenbezogene Daten wie (Ihr) Name, (Ihre) Anschrift, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse werden nicht erfasst, es sei denn, diese Angaben werden von Ihnen freiwillig gemacht, z. B. im Rahmen einer Online-Bestellung für eines unserer Produkte oder für eine unserer Dienstleistung, der Kontaktaufnahme über unser Kontaktformular, einer Umfrage, eines Gewinnspiels, einer Informationsanfrage oder zum Zwecke des Abonnements unseres kostenlosen Newsletters.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Personenbezogene Daten, die während eines Besuchs auf unserer Website erfasst werden, werden ausschließlich nach den rechtlichen Vorschriften der Datenschutz-Grundverordnung des Bundesdatenschutzgesetzes und des Telemediengesetzes verarbeitet.

Sie haben der Nutzung von Cookies zugestimmt und das Banner ausgeblendet. Vielen Dank dafür.

Google Analytics

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. ("Google"). Google Analytics verwendet sogenannte "Cookies", Testdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten von Google in Verbindung bringen. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich nutzen können. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.

Sie können die Erfassung durch Google Analytics verhindern, indem Sie das Deaktivierungs-Add-on für Browser von Google Analytics installieren oder auf folgenden Link klicken:

Google Analytics deaktivieren

 

Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz von Google Analytics finden Sie unter http://www.google.com/analytics/terms/de.html  bzw. unter http://www.google.com/intl/de/analytics/privacyoverview.html.

Angesichts der Diskussion um den Einsatz von Analysetools mit vollständigen IP-Adressen möchten wir darauf hinweisen, dass diese Website Google Analytics mit der Erweiterung "_anonymizeIp()" verwendet und daher IP-Adressen nur gekürzt weiterverarbeitet werden, um eine direkte Personenbeziehbarkeit auszuschließen.

Kommentierung über soziale Netzwerke

Unsere Webseiten enthalten sog. "Teilen"-Buttons und Links, die es ermöglichen Informationen unserer Webseiten in sozialen Netzwerken mit anderen Nutzern zu teilen.

Die entsprechenden Funktionen von Facebook, Twitter und Google+ werden erst aktiviert, wenn Sie den jeweiligen Button auf unserer Seite betätigen. Standardmäßig sind die entsprechenden Funktionen bei uns deaktiviert.

Wenn Sie die auf den Seiten der sozialen Netzwerke angebotenen Kommentierungs- und Weiterleitungsfunktionen nutzen, werden von diesen Netzwerken jeweils Besucherdaten erhoben, auf deren Übermittlung, Verarbeitung, Speicherung und Nutzung wir keinen Einfluss haben. Sie können dies vermeiden, indem Sie diese Funktionen nicht benutzen.

Mobile Apps

Zu unserem Online-Angebot gehören ebenfalls die Apps „Service-Bund“ und „Service-Bund Webshop“.
Über unsere „Service-Bund Webshop“ App können Sie als unser Kunde mobil Bestellungen erfassen und an Ihren Service-Bund Partner schicken. In der aktuellen App-Version ist ein Barcodescanner enthalten. Für die Funktion des Barcodescanners wird der Zugriff auf die Kamera Ihres Gerätes benötigt. Es werden weder Bilder gespeichert noch an uns übertragen. Es wird lediglich der Bildausschnitt für die Barcode-Erfassung verwendet. Ohne Zugriff auf die Kamera steht die Scanner-Funktion nicht zur Verfügung.

Zweckbindung, Nutzung und Weitergabe persönlicher Daten

Ihre personenbezogenen Daten werden an Dritte nur weitergegeben oder sonst übermittelt, wenn Sie uns eine freiwillige Einwilligung hierzu erteilt haben oder dies zum Zwecke der Abwicklung erforderlich ist. Kategorien von möglichen Empfängern können Unternehmen der Service-Bund Gruppe sein und ggf. Auftragsverarbeiter, mit denen dann die entsprechenden Verträge zur Auftragsverarbeitung geschlossen sind, sein. 

Soweit Sie personenbezogene Daten im Rahmen einer Online-Bestellung für eines unserer Produkte oder für eine unserer Dienstleistung angegeben haben, gelten für deren Verarbeitung die im Rahmen der jeweiligen Produkt-AGB geltenden Datenschutzbedingungen. Hier finden Sie auch folgende Hinweise: verarbeitete Datenkategorien, Angaben zu Zwecken und Rechtsgrundlage, Angaben zur Dauer der Speicherung.

Eine Übermittlung an staatliche Einrichtungen erfolgt lediglich aufgrund und im Rahmen zwingender gesetzlicher Vorschriften.

Soweit die Datenverarbeitung auf einer freiwilligen Einwilligung (z.B.: Kontaktaufnahme über unser Kontaktformular, einer Umfrage, eines Gewinnspiels, einer Informationsanfrage oder zum Zwecke des Abonnements unseres kostenlosen Newsletters) beruht, können Sie dieser jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. In diesem Fall werden wir Ihre personenbezogenen Daten unmittelbar löschen, es sei denn vertragliche oder gesetzliche Verpflichtungen stehen dem entgegen. Die Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt nur so lange wie die Daten für die Kontaktaufnahme, die Durchführung der Umfrage, die Abwicklung des Gewinnspiels oder den Versand des Newsletters erforderlich sind.

Wir bieten unserer Kundschaft grundsätzlich den „Kauf auf Rechnung“ in Verbindung mit dem SEPA-Lastschriftverfahren für gewerbliche Kundschaft (SEPA B2B) an. Insofern prüfen wir regelmäßig bei anstehenden Vertragsabschlüssen und in bestimmten Fällen, in denen ein berechtigtes Interesse vorliegt, auch bei Bestandskundschaft die Bonität. Dazu arbeiten wir mit der Creditreform Herford & Minden Dorff GmbH & Co. KG, Krellstr. 68, 32584 Löhne zusammen.

Folgende Daten übermitteln wir (Name, Anschrift, Mailanschrift, Angaben zum Unternehmen und gegebenenfalls Vertrags- und Forderungsdaten) zur Prüfung auf ein kreditorisches Risiko sowie zur Prüfung auf Zustellbarkeit an die angegebene Anschrift und zum Zweck der Inkassobearbeitung.

Die Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Art. 6 I f DSGVO. Übermittlungen auf der Grundlage des Art. 6 I f DSGVO dürfen nur erfolgen, soweit dies zur Wahrnehmung berechtigter Interessen unseres Unternehmens erforderlich ist und nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz der personenbezogenen Daten erfordern, überwiegen.

Zum Zweck der Entscheidung über die Begründung, Durchführung oder Beendigung des Vertragsverhältnisses erheben oder verwenden wir zudem automatisiert erstellte Wahrscheinlichkeitswerte, in deren Berechnung verschiedene Merkmale einfließen können. Bei einer Bonitätsprüfung werden statistische Wahrscheinlichkeiten eines Zahlungsausfalls berechnet. Die Bonitätsauskunft kann Wahrscheinlichkeitswerte (Rating-Werte) beinhalten, die auf Basis wissenschaftlich anerkannter mathematisch-statistischer Verfahren berechnet werden. Dabei wird mittels einer Vielzahl von Merkmalen, wie beispielsweise Umsatz, Anschriftendaten, bisherigen Zahlungsverhalten, auf das zukünftige Zahlungsausfallrisiko der Kundin bzw. des Kunden geschlossen. Das Ergebnis wird in Form eines Zahlenwertes (sog. Rating) ausgedrückt. Die so erhaltenen Informationen sind Basis unserer Entscheidung über die Begründung, Durchführung oder Beendigung eines Vertragsverhältnisses.

Sofern Sie glauben, dass Sie aufgrund der Bonitätsprüfung zu Unrecht vom Vertragsabschluss ausgeschlossen worden sind, können Sie uns gerne per Mail Ihren Standpunkt erläutern. Wir werden die automatisierte Entscheidung dann gem. Art. 22 Abs. 3 DSGVO im konkreten Einzelfall nachprüfen. Um die Bonitätsprüfung durchführen zu können, dürfen wir gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO Ihre personenbezogenen Daten speichern und verarbeiten.

Detaillierte Informationen zu unserer Vertragspartnerin und der dortigen Datenverarbeitung, der Rechtsgrundlage, den Datenempfängern, zum Selbstauskunftsrecht und dem Recht auf Löschung und Berichtigung sowie zum Profiling finden Sie unter https://www.creditreform.de/herford/datenschutz

Datenverarbeitung bei der Nutzung unseres Newsletters

Folgende Daten werden von uns für die Verwaltung und den Versand des Newsletters verarbeitet:

  • Ihre E-Mail-Adresse
  • Ihr Vorname/Nachname (freiwillig)
  • Datum/Uhrzeit der Eintragung, ggf. Ort der Eintragung, Quell-URL des Formulars, IP-Adresse
  • ggf. Klickraten in E-Mails
  • ggf. Status zu "Bounces" oder sonstigen Zustellproblemen

Angemessenes Datenschutzniveau
Wir haben mit Sendinblue einen Auftragsverarbeitungsvertrag i.S.d. Art 28 DSGVO geschlossen, um ein angemessenes Datenschutzniveau zu gewährleisten.
Alle Abonnenten haben eine Einwilligung in die Datenverarbeitung erteilt.

Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer Ihres Newsletter-Abonnements. Sollten Sie den Newsletter abbestellen oder ein sonstiger Grund für eine Beendigung des Newsletter-Abonnements (Zustellprobleme) vorliegen, speichern wir die Daten noch für eine Dauer von bis zu drei Jahren. Warum? Vor allem, um sicherstellen zu können, dass bei Abmeldungen vom Newsletter keine erneute Anmeldung erfolgen und somit unerwünschte Zusendungen unterdrückt werden können. Dies dient auch der Einhaltung der Vorgaben von § 7 UWG. Allerdings gehen wir regelmäßig die verarbeiteten Daten durch und löschen die Daten, von denen wir meinen, dass wir sie wirklich nicht mehr benötigen.

Ferner kommt es häufiger dazu, dass sich Lesende des Newsletters bei uns melden und nachfragen, warum sie den Newsletter nicht mehr erhalten. Wir können dann zumindest für einen längeren Zeitraum klären, woran es liegt, dass der Newsletter sie nicht mehr erreicht.

Wenn wir Ihre Daten löschen sollen, können Sie sich jederzeit an uns wenden. Wir löschen die Daten dann unverzüglich.

Wenn Sie aus der Liste gelöscht werden wollen
In jeder Newsletter-E-Mail ist ein Hinweis darauf enthalten, wie Sie Ihre E-Mail-Adresse löschen lassen können.

Alternativ können Sie sich jederzeit an unseren Support wenden: service@windmann-sb.de

Natürlich auch für andere Fragen zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten und insbesondere auch bei Wahrnehmung Ihrer Betroffenenrechte.

Im Hinblick auf die sonstigen Informationspflichten nach der DSGVO verweisen wir auf unsere allgemeinen Datenschutzhinweise.

Auskunfts- und Beschwerderecht sowie Datenlöschung

Sollten Sie Fragen zu Ihren von uns gespeicherten persönlichen Daten und ihrem Schutz haben, wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten: Holger Brand (DAEQM GmbH), E-Mail: hb@daeqm.de

Auf Wunsch erhalten Sie unentgeltlich Auskunft über alle personenbezogenen Daten, die wir von Ihnen gespeichert haben. Sie haben selbstverständlich die Möglichkeit, etwaige Fehler zu berichtigen, zeitlich überholte Informationen auf den neuesten Stand bringen oder die gespeicherten Daten löschen zu lassen. Des Weiteren können Sie Ihre Rechte auf Einschränkung der Verarbeitung, Ihr Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung und auf Datenübertragbarkeit geltend machen.

Sie haben das Recht, sich bei der Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zu beschweren. Die Anschriften der für Sie zuständigen Aufsichtsbehörden finden Sie untenstehend:  

BundeslandNameAdresseTelefon-nummerE-Mail
Baden-WürttembergDer Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-WürttembergKönigstraße 10a; 70173 Stuttgart07 11/61 55 41-0poststelle@lfdi.bwl.de
BayernDer Bayerische Landesbeauftragte für den DatenschutzWagmüllerstr. 18; 80538 München089/21 26 72-0poststelle@datenschutz-bayern.de
BerlinBerliner Beauftragte für Datenschutz und InformationsfreiheitFriedrichstraße 219; 10969 Berlin030/138 89-0mailbox@datenschutz-berlin.de
BrandenburgDie Landesbeauftragte für den Datenschutz und für das Recht auf Akteneinsicht BrandenburgStahnsdorfer Damm 77; 14532 Kleinmachnow03 32 03/356-0poststelle@lda.brandenburg.de
BremenDie Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit der Freien Hansestadt BremenArndtstraße 1;
27570 Bremerhaven
04 21/361-2010office@datenschutz.bremen.de
HamburgDer Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und InformationsfreiheitKlosterwall 6; 20095 Hamburg040/428 54-40 40mailbox@datenschutz.hamburg.de
HessenDer Hessische DatenschutzbeauftragteGustav-Stresemann-Ring 1; 65189 Wiesbaden06 11/140 80poststelle@datenschutz.hessen.de
Mecklenburg-VorpommernDer Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Mecklenburg-VorpommernLennéstraße 1, Schloss Schwerin; 19053 Schwerin0385/59494-0info@datenschutz-mv.de
NiedersachsenDie Landesbeauftragte für den Datenschutz NiedersachsenPrinzenstraße 5; 30159 Hannover05 11/120-45 00poststelle@lfd.niedersachsen.de
Nordrhein-WestfalenLandesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-WestfalenKavalleriestraße 2-4; 40213 Düsseldorf02 11/384 24-0poststelle@ldi.nrw.de
Rheinland-PfalzDer Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-PfalzHintere Bleiche 34; 55116 Mainz061 31/208-24 49poststelle@datenschutz.rlp.de
SaarlandUnabhängiges Datenschutzzentrum Saarland
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Fritz-Dobisch-Straße 12; 66111 Saarbrücken06 81/947 81-0poststelle@datenschutz.saarland.de
SachsenDer Sächsische DatenschutzbeauftragteBernhard-von-Lindenau-Platz 1; 01067 Dresden03 51/49 3-5401saechsdsb@slt.sachsen.de
Sachsen-AnhaltLandesbeauftragter für den Datenschutz Sachsen-AnhaltLeiterstraße 9; 39104 Magdeburg03 91/818 03-0poststelle@lfd.sachsen-anhalt.de
Schleswig-HolsteinUnabhängiges Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-HolsteinHolstenstraße 98; 24103 Kiel04 31/988-12 00mail@datenschutzzentrum.de
ThüringenThüringer Landesbeauftragter für den Datenschutz und die InformationsfreiheitHäßlerstraße 8; 99096 Erfurt03 61/57 311 29 00poststelle@datenschutz.thueringen.de

Sicherheitshinweis

Wir schützen Ihre Daten durch technische und organisatorische Maßnahmen vor unberechtigtem Zugriff, Verlust, Manipulation oder Zerstörung. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung stetig aktualisiert.

Bei der Kommunikation per E-Mail kann die vollständige Datensicherheit von uns jedoch nicht gewährleistet werden, so dass wir Ihnen bei vertraulichen Informationen den Postweg empfehlen. 

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