Neues Jahr - neuer Veganuary!
Mit dem Jahreswechsel steht auch ein neuer Veganuary an – ein veganer Januar. Darum sollten bereits jetzt strategische Maßnahmen, Marketing und Angebote geplant werden, um von der großen Beliebtheit und den Potenzialen dieser Initiative zu profitieren.
Was ist der Veganuary?
2014 startete die gemeinnützige Organisation Veganuary die gleichnamige Kampagne, die Menschen auf der ganzen Welt dazu motivieren soll, sich zum Jahresstart und auch darüber hinaus vegan zu ernähren. Das Ziel ist es, Menschen zu inspirieren und dabei zu unterstützen, eine rein pflanzliche Ernährung auszuprobieren und sich zukünftig für nachhaltige Ernährungsoptionen zu entscheiden.
Warum pflanzenbasiert?
Auch wenn sich weiterhin nur wenige Menschen konsequent vegan ernähren, wird der Anteil der Menschen, die sich für pflanzenbasierte Ernährung begeistern können, immer größer. Grund dafür ist das Bedürfnis nach gesünderer Ernährung und das Bestreben, übermäßigen Fleischkonsum zu reduzieren. Für eine pflanzliche Ernährung sprechen Argumente aus den Bereichen Umwelt- und Tierschutz sowie Gesundheit.
Mit der Massentierhaltung beuten wir unsere ohnehin schon überlasteten Ökosysteme weiter aus. Unsere Ernährungsweise ist ein großer Treiber des Klimawandels, dessen Auswirkungen auch in unserer Region spürbar sind. Im Vergleich zu einer fleischhaltigen Ernährung benötigt die vegane Ernährungsweise deutlich weniger Wasser und Land und produziert geringere Mengen an klimaschädlichen Gasen wie CO2 und Methan.
Zudem wächst das Bewusstsein für das Leid, das Tiere in der Massentierhaltung ertragen müssen. Immer mehr Menschen entziehen dieser fragwürdigen Industrie ihre Unterstützung und setzen auf pflanzliche Alternativen.
Auch die Gesundheit profitiert davon, denn eine ausgewogene pflanzliche Ernährung versorgt unseren Körper mit allen wichtigen Nährstoffen, vielen Ballaststoffen und hochwertigen Fetten. Dadurch kann das Risiko für bestimmte Krebsarten, Bluthochdruck, Diabetes und Übergewicht gesenkt werden.
Unabhängig von der Ernährungsweise ist es jedoch wichtig, auf eine ausreichende Vitaminversorgung zu achten – eine pflanzenbasierte Ernährung garantiert ebenso wenig wie eine fleischhaltige Ernährung automatisch eine ausgewogene Nährstoffzufuhr.
Veganuary 2025: einfach mal ausprobieren!
Für Betriebe aus der Individual- und Gemeinschaftsgastronomie ist der Veganuary die perfekte Gelegenheit, neue Horizonte zu entdecken und pflanzenbasierte Konzepte ungezwungen auszuprobieren. So setzen die Teilnehmenden nicht nur ein Zeichen für Tierwohl und Umweltschutz, sondern beweisen auch Interesse und Anpassungsfähigkeit in Bezug auf die sich wandelnden Bedürfnisse der Gäste. Es zeigt, dass sie „mit der Zeit gehen“, und das zieht nicht nur neue Zielgruppen an, sondern auch Nachwuchskräfte, die als Teil der jüngeren Generation ein starkes Interesse an Nachhaltigkeitsthemen haben.
Seit Beginn der Kampagne sind Millionen Menschen vegan ins neue Jahr gestartet. Dieser wachsende vegane und flexitarische Markt birgt ein enormes Potenzial. Um dieser Zielgruppe zu bieten, was sie sucht und ein veganes Angebot erfolgreich zu platzieren und zu vermarkten, liefert Veganuary wichtige Informationen, praktische Tipps sowie Rezeptideen.
Wie wär’s mit einem neuen veganen Gericht auf der Speisekarte oder einer Umstellung auf ein veganes Mittagsangebot?
Das bereitgestellte Toolkit erleichtert die Teilnahme und die Kommunikation nach außen!
Lade es hier herunter: