Keksblech

Schulte Feingebäck - aus Liebe zum Handwerk

von Malin Tegethoff
© Schulte
„Backtradition und Qualität, die man schmeckt“ – mit dieser Philosophie backt das Unternehmen Conrad Schulte bereits seit 1884. Am Produktionsstandort in Rietberg werfen wir einen Blick hinter die Türen der Backstuben.
Vom 11.10.2024

Noch heute wird auf dem gleichen Gelände produziert, das der Gründerfamilie vor etwa 140 Jahren als Wohnort diente. Die Verbundenheit des Unternehmens mit der Region ist weiterhin spürbar. Als einer der bedeutendsten Arbeitgeber in der Gegend und durch die lange Tradition mit der Stadt Rietberg fühlt sich Schulte verpflichtet, den Zusammenhalt dort weiter zu stärken. Partnerschaftlichkeit bedeutet für den Feingebäckhersteller, Kooperationen mit möglichst regionalen Zulieferern einzugehen. So werden die Zutaten, wenn möglich, aus Deutschland bezogen und die Verpackungsmaterialien aus dem Nachbarort Delbrück geordert. Diese Nähe schafft Möglichkeiten für einen besseren Austausch und transparentere Geschäftsbeziehungen.

Bäcker
© Schulte

Schulte vertritt seine Werte nicht nur nach außen, denn auch im Unternehmen ist man sich seiner sozialen Verantwortung bewusst. Mit den Mitarbeitenden wird ein menschliches und zugewandtes Miteinander gepflegt. In dem mittelständischen Unternehmen sind ungefähr 400 Menschen angestellt. Auch wenn der Blick auf die Unternehmenszukunft in Richtung Digitalisierung zeigt, erfolgt vieles in der Produktion durch Handarbeit. Die Nähe zu einer handwerklichen Backtradition soll bei Schulte auch zukünftig bestehen bleiben. Die Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand mit moderner Technologie. So werden sensible Gebäcke, wie die Dominosteine, von einem Roboterarm in ihre Verpackungen gelegt. Es hat sich also viel getan, seit 1959 die erste maschinelle Backstraße die Produktion erleichterte.

Auf den mittlerweile acht Produktionsstraßen werden die vielen Kekskreationen hergestellt und im Anschluss auf vielfältige Weise veredelt. Außerdem schaffen die verschiedenen Produktionsanlagen flexible Lösungen und umfangreiche, individuelle Verpackungsmöglichkeiten. Im Herstellungsprozess wird auf Konservierungs- und Farbstoffe sowie auf künstliche Aromen verzichtet. Im Kreativ-Labor der Firma wird konstant an neuen und verbesserten Rezepturen gearbeitet. Dabei bleibt Schulte der Tradition treu und nutzt die typischen Backzutaten wie Ei, Milch und Zucker. Diese sind Geschmacksträger, und der Verzicht auf nur 1-2 % der Zuckermenge würde die Konsistenz des Teigs stark beeinflussen.

Teig
© Schulte
Logo
© Schulte

Zum zukunftsorientierten Denken gehört das Nachhaltigkeitsengagement. Deshalb arbeitet Schulte mit verschiedenen Initiativen zusammen und ist unter anderem Fairtrade- und Bio-zertifiziert.

Schulte ist ein regionales, mittelständisches und nahbares Unternehmen und dennoch eine Instanz im Bereich der Süßwarenproduktion.

 

Schulte Gebäck bei uns im Webshop:

Übrigens:

Zur Firma Schulte gehört auch die Marke Gruyters mit einzeln verpackten Gebäckspezialitäten.

Schau gleich bei uns im Webshop nach:

© Windmann
Autorin:
Malin Tegethoff
Marketing
© Windmann
slash Blog slash Schulte Feingebäck - aus Liebe zum Handwerk