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Social Media: Dein Guide zum Erfolg

von Charlotte Hormesch
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In Deutschland nutzen ca. 70% der Bevölkerung regelmäßig soziale Medien (Statista 2023: Facebook 71%, Instagram 63%). Das heißt mehr als die Hälfte Ihrer potentiellen Gäste ist tagtäglich auf Social-Media Plattformen unterwegs. Kein anderer Marketing-Kanal bietet eine vergleichbare Reichweite. Wenn Sie neue Gäste gewinnen und aktuelle Kund*innen binden möchten, sollten Sie digital aktiv werden.
Vom 15.08.2024
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Wie können Sie von Social Media profitieren?

Die Vorteile für die Gastronomie sind nahezu offensichtlich: Social Media Plattformen verzeichnen eine Vielzahl von Nutzer*innen und sind somit ein wertvoller Pool, um Ihre Zielgruppe zu erreichen. Die klassische Mund-zu-Mund Propaganda wird durch die digitale Konnektivität auf ein neues Level gehoben. Ihre Follower und Gäste unterstützen Sie in Ihrem Marketing, indem sie Inhalte teilen, kommentieren und liken. Damit fungieren sie als kostenlose Multiplikator*innen. Auf diese Weise steigern Sie Ihre Bekanntheit und ziehen neue Gäste an.

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Welche ist die richtige Plattform?

Welche Plattform du für dein Social Media Marketing bestenfalls nutzt, ist stark abhängig von deiner Zielgruppe. Für die Gastronomie spielt insbesondere Facebook, Instagram und mittlerweile auch TikTok eine Rolle.

Facebook ist vor allem bei Erwachsenen zwischen 30 und 49 Jahren beliebt. Bekannt wurde die Plattform durch die Möglichkeit, weltweit mit Freund*innen, Bekannten und Verwandten in Kontakt zu bleiben. Auch heute noch ist Facebook auf das Netzwerken spezialisiert und eignet sich besonders für den engen Austausch mit Kund*innen auf Grundlage von Texten, Bildern und Videos.

Instagram ist die beliebteste Plattform bei jüngeren Generationen und wird täglich von 74% der 14- bis 29-Jährigen genutzt. Aber auch Nutzer*innen im Alter von 30 bis 49 Jahren sind stark vertreten. Damit deckt Instagram die Breite der Altersstruktur am besten ab. Instagram basiert vollständig auf Foto-, Bild- und Videoinhalten und ist daher besser geeignet als Facebook, um Speisen in Szene zu setzen und das „Innenleben“ Ihres Betriebes attraktiv darzustellen.

TikTok hat die jüngste Zielgruppe, die sogenannte Gen Z, also Menschen zwischen 14 und 25 Jahren. Die Inhalte auf TikTok dienen primär dem Entertainment und werden ausschließlich in Form von Videos ausgespielt, die für Anfänger*innen einen relativ hohen Produktionsaufwand bedeuten.

Je nach Altersstruktur der Zielgruppe empfehlen wir dir daher den Einstieg mit Instagram oder Facebook. Starte zunächst mit nur einer Plattform, um den Aufwand überschaubar zu halten und deine Zeit in qualitativ hochwertige Inhalte zu investieren.

Was solltest du beim Posten beachten?

Poste regelmäßig: Social Media Accounts, die regelmäßig aktiv sind, erhöhen ihre Reichweichte. Als Richtlinie für die Schlagzahl kannst du drei Posts pro Woche sehen, gerne mehr.

Nutze  Reels: Der Trend geht zum Bewegtbild, das heißt hinzu Videos oder - wie im Fachjargon ausgedrückt - Reels. Diese erzielen weitaus höhere Reichweiten als klassische Bild-Beiträge. Poste also wann immer möglich kurze Filmsequenzen hinterlegt mit Musik.

Setze auf hochwertige Bildqualität: Ästhetische Fotos und Videos sind der Schlüssel zum Social Media Erfolg. Investiere Zeit und eventuell auch etwas Geld, um qualitativ hochwertiges Bildmaterial zu erstellen und das Ambiente und die Speisen ansprechend zu präsentieren.

Verwende ein einheitliches Design: Verwende ein einheitliches Design, das dein Unternehmenslogo einbindet und zum Stil des Betriebs passt. Dies steigert den Wiedererkennungswert ebenso wie die Übersichtlichkeit des Accounts. 

Interagiere: Soziale Netzwerke leben von der Interaktion. Stelle deiner Community Fragen, kommentiere andere Inhalte und reposte Beiträge. Wichtig ist vor allem auch, dass du zeitnah auf Kommentare und Nachrichten reagierst, um ein freundliches, nahbares Image aufzubauen.

Zeige dich persönlich: Menschen wissen gerne, welche Gesichter hinter Unternehmen stehen – ganz besonders im Gastgewerbe, wo der persönliche Kontakt und Gastfreundschaft im Vordergrund stehen. Poste Inhalte, in denen du und dein Team zu sehen sind, denn genau das ist es, was dich einzigartig und authentisch macht.

Und jetzt nichts wie los! 3 inhaltliche Ideen für den sofortigen Start

Jetzt solltest du bestens für den Start in den sozialen Medien gerüstet sein. Bleibt nur die Frage: Was posten? Die folgenden drei Vorschläge, nehmen dir auch die letzte Ausrede: 

  • Stelle dich und dein Team vor
  • Inszeniere deine Speisen
  • Zeige die Besonderheiten deiner Location, z.B. die Terrasse, einen schönen Ausblick oder besondere Einrichtungselemente
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Viel Erfolg beim Aufbau deiner Social Media Präsenz!
Charlotte Hormesch
Content Management
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