News

Mangelgedanken erschaffen Mangelerfahrungen

21-02-2022

Unbestritten, dass überall Fachkräfte fehlen - nicht nur in der Gastronomie. Corona zeigt uns auch bei diesem Thema, was schon lange nicht mehr funktioniert.

Es gibt zwei Ebenen, auf denen wir uns das Problem anschauen können: Die Inhaltsebene und die Kontextebene.

Auf der Inhaltsebene können wir zum Beispiel überlegen, wie wir Fachkräfte gewinnen können. Ist eine Stellenanzeige auf einem Online-Portal der richtige Weg, oder sind Social Media Posts besser? Kennen wir Menschen, die wir ansprechen können, damit sie selbst weitere Menschen auf die offenen Stellen ansprechen? Wir nutzen quasi unser Netzwerk. Hier lohnt es sich auf jeden Fall, nicht in "entweder - oder" zu denken. "Sowohl - als auch" bietet viel mehr Möglichkeiten.

Als Standpunkt-Coach weiß ich, dass die Inhaltsebene nicht entscheidend für unseren Erfolg ist. Unser Unterbewusstsein beeinflusst maßgeblich unser Denken, Fühlen und Handeln und damit unsere Ergebnisse. Im Coaching nennen wir diese Ebene die Kontextebene.

Ohne zu tief in dieses Thema eintauchen zu wollen, halte ich eine Botschaft für wichtig: Wenn Sie davon überzeugt sind, dass Sie aufgrund des Fachkräftemangels keine neuen Menschen für die Mitarbeit finden werden, dann wird das auch so sein. Ihre innersten Überzeugungen zu dem Thema werden durch das Ergebnis (niemanden gefunden) bestätigt. So "tickt" unser System, das wir Verstand nennen.

Ich lade Sie dazu ein, andere Erfahrungen zu machen. Dazu können Sie diese Schritte nutzen:

1. Seien Sie dankbar für die Menschen, mit denen Sie arbeiten dürfen.
2. Seien Sie im Vertrauen darauf, dass es Menschen gibt, die gerne mit Ihnen arbeiten möchten.
3. Wenn sich Gedanken wie "wir finden sowieso niemanden" erneut breit machen, gehen Sie zurück zu Schritt 1.

Nach ein paar Tagen haben Sie Ihre "Programmierung" verändert. Dann schauen Sie sich die Inhaltsebene an und wählen die Wege zur Personalsuche aus, die zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passen.

Vertrauen Sie auf sich und Ihre Schaffenskraft.

André Schell
Geschäftsführung & Vertriebsleitung

 

 

Bild: iStock

Empfehlen Sie diese Seite auf


...oder per Mail: