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Social Media: Ihr Guide zum Erfolg

26-05-2023

In Deutschland nutzen ca. 70% der Bevölkerung regelmäßig soziale Medien (Statista 2023: Facebook 71%, Instagram 63%). Das heißt mehr als die Hälfte Ihrer potentiellen Gäste ist tagtäglich auf Social-Media Plattformen unterwegs. Kein anderer Marketing-Kanal bietet eine vergleichbare Reichweite. Wenn Sie neue Gäste gewinnen und aktuelle Kund*innen binden möchten, sollten Sie digital aktiv werden.

 

Wie können Sie von Social Media profitieren?

Die Vorteile für die Gastronomie sind nahezu offensichtlich: Social Media Plattformen verzeichnen eine Vielzahl von Nutzer*innen und sind somit ein wertvoller Pool, um Ihre Zielgruppe zu erreichen. Die klassische Mund-zu-Mund Propaganda wird durch die digitale Konnektivität auf ein neues Level gehoben. Ihre Follower und Gäste unterstützen Sie in Ihrem Marketing, indem sie Inhalte teilen, kommentieren und liken. Damit fungieren sie als kostenlose Multiplikator*innen. Auf diese Weise steigern Sie Ihre Bekanntheit und ziehen neue Gäste an.

 

Welche ist die richtige Plattform?

Welche Plattform Sie für Ihr Social Media Marketing bestenfalls nutzen, ist stark abhängig von Ihrer Zielgruppe. Für die Gastronomie spielt insbesondere Facebook, Instagram und mittlerweile auch TikTok eine Rolle.

Facebook ist vor allem bei Erwachsenen zwischen 30 und 49 Jahren beliebt. Bekannt wurde die Plattform durch die Möglichkeit, weltweit mit Freund*innen, Bekannten und Verwandten in Kontakt zu bleiben. Auch heute noch ist Facebook auf das Netzwerken spezialisiert und eignet sich besonders für den engen Austausch mit Kund*innen auf Grundlage von Texten, Bildern und Videos.

Instagram ist die beliebteste Plattform bei jüngeren Generationen und wird täglich von 74% der 14- bis 29-Jährigen genutzt. Aber auch Nutzer*innen im Alter von 30 bis 49 Jahren sind stark vertreten. Damit deckt Instagram die Breite der Altersstruktur am besten ab. Instagram basiert vollständig auf Foto-, Bild- und Videoinhalten und ist daher besser geeignet als Facebook, um Speisen in Szene zu setzen und das „Innenleben“ Ihres Betriebes attraktiv darzustellen.

TikTok hat die jüngste Zielgruppe, die sogenannte Gen Z, also Menschen zwischen 14 und 25 Jahren. Die Inhalte auf TikTok dienen primär dem Entertainment und werden ausschließlich in Form von Videos ausgespielt, die für Anfänger*innen einen relativ hohen Produktionsaufwand bedeuten.

Je nach Altersstruktur Ihrer Zielgruppe empfehlen wir Ihnen daher den Einstieg mit Instagram oder Facebook. Starten Sie zunächst mit nur einer Plattform, um den Aufwand überschaubar zu halten und Ihre Zeit in qualitativ hochwertige Inhalte zu investieren.

 

Was sollten Sie beim Posten beachten?

Posten Sie regelmäßig: Social Media Accounts, die regelmäßig aktiv sind, erhöhen ihre Reichweichte. Als Richtlinie für die Schlagzahl können Sie drei Posts pro Woche sehen, gerne mehr.

Nutzen Sie Reels: Der Trend geht zum Bewegtbild, das heißt hinzu Videos oder - wie im Fachjargon ausgedrückt - Reels. Diese erzielen weitaus höhere Reichweiten als klassische Bild-Beiträge. Posten Sie also wann immer möglich kurze Filmsequenzen hinterlegt mit Musik.

Setzen Sie auf hochwertige Bildqualität: Ästhetische Fotos und Videos sind der Schlüssel zum Social Media Erfolg. Investieren Sie Zeit und eventuell auch etwas Geld, um qualitativ hochwertiges Bildmaterial zu erstellen und Ihr Ambiente und Ihre Speisen ansprechend zu präsentieren.

Verwenden Sie ein einheitliches Design: Verwenden Sie ein einheitliches Design, das Ihr Unternehmenslogo einbindet und zum Stil Ihres Betriebs passt. Dies steigert Ihren Wiedererkennungswert ebenso wie die Übersichtlichkeit Ihres Accounts. 

Interagieren Sie: Soziale Netzwerke leben von der Interaktion. Stellen Sie Ihrer Community fragen, kommentieren Sie andere Inhalte und reposten Sie Beiträge. Wichtig ist vor allem auch, dass Sie zeitnah auf Kommentare und Nachrichten reagieren, um ein freundliches, nahbares Image aufzubauen.

Zeigen Sie sich persönlich: Menschen wissen gerne, welche Gesichter hinter Unternehmen stehen – ganz besonders im Gastgewerbe, wo der persönliche Kontakt und Gastfreundschaft im Vordergrund stehen. Posten Sie Inhalte, in denen Sie und Ihr Team zu sehen sind, denn genau das ist es, was Sie einzigartig und authentisch macht.

 

Keine Zeit für Social Media?

Ohne Frage ist die Pflege von Social Media Kanälen nichts, was „mal eben so nebenbei“ funktioniert. Aber auch hier birgt technischer Fortschritt erneut eine Chance. Die künstliche Intelligenz Chat GPT gibt Ihnen individuelle Ideen für Social Media Beiträge und schreibt Ihnen sogar kostenlos und ohne Aufwand ganze Posts. Wenn Sie diese Chance nutzen möchten, sollten Sie unbedingt an unserem Online Insider Coaching „Chat GPT: Mit künstlicher Intelligenz mehr Zeit für das Wesentliche“ am 08. August 2023 dabei sein.

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Und jetzt nichts wie los! 3 inhaltliche Ideen für den sofortigen Start

Jetzt sollten Sie bestens für Ihren Start in den sozialen Medien gerüstet sein. Bleibt nur die Frage: Was posten? Die folgenden drei Vorschläge, nehmen Ihnen auch die letzte Ausrede: 

  • Stellen Sie sich und Ihr Team vor
  • Inszenieren Sie Ihre Speisen
  • Zeigen Sie die Besonderheiten ihrer Location, z.B. Ihre Terrasse, einen schönen Ausblick oder besondere Einrichtungselemente


Viel Erfolg beim Aufbau Ihrer Social Media Präsenz!

 
Bild: iStock

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