Vegetarische Bowl

Überzeugend vegetarisch oder vegetarisch überzeugen

von Malin Tegethoff
© istock.com/sveta_zarzamora
Der Weltvegetariertag ist ein guter Anlass, um einen Blick auf die eigeneSpeisekarte zu richten. Immer mehr Menschen ernähren sich fleischlosund suchen aktiv nach attraktiven kulinarischen Angeboten. Kreativevegetarische Gerichte können eine echte Chance sein, Gäste neugierigzu machen und langfristig zu binden.
Vom 20.10.2025
© iStock.com/andresr

Mehr Präsenz auf der Speisekarte

Viele Menschen probieren gerne Neues aus – ob sie sich selbst als vegetarisch bezeichnen oder nicht. Werden Gerichte jedoch mit Bezeichnungen wie „Für Vegetarier” am Ende der Speisekarte aufgeführt, fühlen sich Gäste, die sich nicht als vegetarisch sehen, nicht angesprochen und übergehen diese Angebote. Vegetarische Gerichte brauchen sich nicht zu verstecken! Als integrierter Bestandteil des Menüs werden sie als gleichwertige Option für alle wahrgenommen.

Faire Kalkulation

Vielen Gästen fällt es auf: Warum kostet ein Salat mit Hähnchenstreifen genauso viel wie ein Falafel-Salat? Wer vegetarische Gerichte fair kalkuliert, signalisiert Wertschätzung – und verhindert, dass Vegetarier* innen das Gefühl haben, den Fleischkonsum anderer Gäste mitzufinanzieren.

© iStock.com/DisobeyArt
© istock.com/sveta_zarzamora

Kein Ersatz, sondern neue Ideen

Fleischersatzprodukte polarisieren – sie werden gefeiert und kritisiert zugleich. Besonders Menschen, die sich aus Gründen wie Tierwohl oder Nachhaltigkeit gegen Fleisch entscheiden und nicht aufgrund einer Abneigung gegen den Geschmack, probieren gerne diese tierfreien Alternativen. Wie nah der Geschmack der Ersatzprodukte echtem Fleisch wirklich kommt, lässt sich diskutieren – unbestreitbar ist jedoch, dass sie den Alltag vieler Menschen deutlich erleichtern.

Vielfalt aus der Komponenten-Küche

Fleisch muss kein fester Bestandteil eines Gerichts sein. Individualisierte Speisen, bei denen die Basisvegetarisch ist und durch Fleisch, Fisch oder weitere Komponenten gegen Aufpreis ergänzt werden kann, sind praktisch und beliebt.

© iStock.com/KatarzynaBialasiewicz
© iStock.com/Edy Gunawan

Pflanzliche Sattmacher

Abseits von tierischen Proteinen gibt es eine Vielzahl vegetarischer Eiweißträger wie Linsen, Kichererbsen, Kidneybohnen, Nüsse und natürlich Tofu. Dieser kann mit der richtigen Zubereitung und den passenden Gewürzen ein echter Türöffner für köstliche Gerichte werden.

Wie man Tofu in der Küche vom Feind zum Freund verwandelt, haben wir in einem Blogbeitrag zusammengefasst:

Fleischlos genießen heißt Vielfalt entdecken

Wer seine Karte mit kreativen vegetarischen Gerichten bereichert, überrascht Gäste mit neuen Geschmackserlebnissen und zeigt zugleich Innovationskraft. Nutze die Chance, dich klar zu positionieren – und mache dein Angebot zu einem kulinarischen Highlight für alle.

Eine Frau serviert einem Mann Essen in einem Restaurant.
© iStock.com/DGLimages
© Windmann
Autorin:
Malin Tegethoff
Marketing
© Windmann
slash slash
Überzeugend vegetarisch oder vegetarisch überzeugen