Walter Schulze und Windmann
Gemeinsam neue und bewährte Wege gehen
Mit diesen Worten verabschieden sich Marion Dingwerth und Rüdiger Nölke aus dem Unternehmen Walter Schulze GmbH & Co. KG. Seit den 1980er-Jahren waren die beiden im Betrieb tätig und haben das Unternehmen über viele Jahre hinweg erfolgreich geführt. Jetzt treten sie ihren wohlverdienten Ruhestand an.
Da es keine Nachfolge in der Geschäftsführung geben wird, übernimmt die Windmann Food Service GmbH aus Löhne die Geschäftstätigkeiten. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen Walter Schulze und Windmann können Kund*innen ihre langjährige Lieferpartnerschaft nahtlos fortsetzen.
Bevor wir auf die Vorteile dieser neuen Kooperation eingehen, möchten wir einen Blick auf die bewegte und erfolgreiche Geschichte von Walter Schulze werfen – ein Unternehmen, das sich durch Tradition, Qualität und Nähe zu seinen Kund*innen auszeichnet.
Eine Erfolgsgeschichte mit Tradition
Walter Schulze ist ein inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen mit starken Wurzeln und einer bewegten Geschichte. Der Ursprung des Lebensmittelgroßhandels liegt in Wurst- und Fleischwaren. So startete die Erfolgsgeschichte mit dem Verkauf von Dauerwurst und führte zu immer größeren Erweiterungen und Professionalisierungen des Sortiments. Dadurch wurde Walter Schulze im Laufe der Jahre zu einem kompetenten und zuverlässigen Lieferanten und Partner für seine Kundschaft.
Die Unternehmensgeschichte reicht fast 100 Jahre zurück. Bevor der Betrieb 1980 seinen Standort im damals entstehenden Industriegebiet in Dissen fand, gab es einige Veränderungen, Entwicklungen und Umzüge.
Das Unternehmen wurde 1929 in Halle an der Saale gegründet. Nach dem Zweiten Weltkrieg zog Walter Schulze mit seinem Wurstvertrieb nach Versmold, wo das Unternehmen zunächst nur aus einer Garage bestand. Die Geschäfte liefen dennoch gut, und als immer mehr Metzgereien sowie Gastronomiebetriebe von Walter Schulze Wurst und Fleisch erhielten, stieg die Nachfrage nach weiteren Artikeln kontinuierlich.
In den 1960er-Jahren begann das Unternehmen daher mit dem Vertrieb von Feinkostsalaten, die das bestehende Sortiment perfekt ergänzten. Anschließend wurden ebenfalls Standorte in Kassel und Hannover eröffnet. Zwischen den 1970er- und 1980er-Jahren war das Unternehmen Teil der Jupitergruppe, einem Zusammenschluss von Wurstgroßhändlern aus ganz Deutschland, was in dieser Zeit eine stabile Marktposition sicherte.
Um der Firmenphilosophie „Alles aus einer Hand“ weiter gerecht zu werden, erfolgten 1997 umfangreiche An- und Umbauten an der Lagerhalle, um ein Tiefkühlsortiment aufzunehmen und die Bedürfnisse der Gastronomie noch besser erfüllen zu können.
Ein Schwerpunkt des Unternehmens lag schon immer auf regionalen Produkten, die das individuelle Sortiment insbesondere für Kund*innen aus der Gastronomie besonders attraktiv machten.
Neben dem umfangreichen Vollsortiment zeichnete sich das Unternehmen durch den persönlichen Kontakt zur Kundschaft und die menschlichen Begegnungen auf Augenhöhe aus. Als regionales und mittelständisches Unternehmen bot Walter Schulze eine hohe Flexibilität in der Logistik und einen exzellenten Service.
Die Zukunft in guten Händen
Wir bei Windmann schätzen diese beeindruckende Unternehmensgeschichte und identifizieren uns mit den genannten Qualitäten und Werten. Auch unser Unternehmen ist seit vielen Jahren fest mit der Region verwurzelt und hat eine lange Geschichte, die in der Produktion von Kartoffelprodukten ihren Ursprung findet.
Die Integration des Geschäftsbetriebes in die Windmann Food Service GmbH wird von Marion Dingwerth und Rüdiger Nölke eng begleitet. Auch einige Mitarbeitende von Walter Schulze bleiben dabei, um eine nahtlose Belieferung und Kontinuität für alle Kund*innen zu gewährleisten.
Durch die neue Unternehmensstruktur ergeben sich verschiedene Vorteile und Synergieeffekte:
- Erweitertes Sortiment: Eine Vielzahl gewohnter und neuer Produkte steht Ihnen zur Verfügung.
- Persönliche Ansprechpartner*innen: Sowohl telefonisch, als auch vor Ort bei dir.
- Moderner Service und neue Bestelloption: Einfach und bequem den Webshop nutzen – rund um die Uhr.
- Veranstaltungen: Weiterbildung und Austausch auf branchenrelevanten Events und in Trainings.
- Kostenlose Beratung: Trendthemen Nachhaltigkeit, Regionalität, Bio, Digitalisierung und mehr.