Unsere Philosophie

Seit über einem halben Jahrhundert steht unser mittelständisches Unternehmen im Herzen des Food-Service-Marktes. Mit Stolz beliefern wir rund 2.000 Betriebe in Gastronomie, Gemeinschaftsgastronomie, Catering, Hotellerie, Freizeit und Verkehr in Ostwestfalen-Lippe und dem angrenzenden Niedersachsen mit unserem umfassenden Angebot. Als Mitglied des Service-Bund, einem bundesweiten Verbund mittelständischer Großhandelsunternehmen, sind wir Teil einer starken Gemeinschaft, die Qualität und Service großschreibt.  

Wir möchten zusammen mit unserer Kundschaft innovative Wege gehen und verstehen uns dabei nicht nur als Lieferantin, sondern als Partnerin mit einem gemeinsamen Ziel: Deinen Erfolg. Statt dem Streben nach Perfektion folgen wir der Überzeugung, dass kontinuierliche Entwicklung und Anpassungsfähigkeit der Schlüssel zum Erfolg sind. Durch unsere breite Palette an Dienstleistungen und unserem engagierten Team bieten wir nicht nur Produkte, sondern auch maßgeschneiderte Lösungen und Weiterbildungsmöglichkeiten, um unsere Kundschaft bei ihrem Wachstum zu unterstützen. Denn letztendlich sind es die Menschen, ihre Kreativität und ihr Engagement, die den Unterschied machen und unsere Zusammenarbeit bereichern.

Frau mit den Händen auf dem Herzen
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Haus der Windmann Werte
© Windmann

Was beeinflusst unser Handeln?

Unsere Werte:

Werte beeinflussen unser Denken, Fühlen und Handeln. Umso wichtiger ist, ein Bewusstsein darüber zu haben, welche Werte uns wichtig sind.

Da Unternehmen von den Menschen getragen werden, die dort arbeiten, verstehen wir uns als Wertegemeinschaft. Insbesondere den nachstehenden Werten fühlen wir uns verpflichtet und geben ein Beispiel dafür, wie sich der jeweilige Wert ausdrückt:

RESPEKT: 

Wir kommunizieren vorwurfsfrei, bewerten, aber entwerten nicht.

WERTSCHÄTZUNG: 

Wir sind wertschätzend im Umgang mit anderen und mit uns selbst. 

ZUSAMMENHALT:
Wir verstehen Konflikte nicht als Streit und nutzen sie für unsere Weiterentwicklung.

EIGENVERANTWORTUNG:

Wir übernehmen die Verantwortung für unser Handeln und Unterlassen und die daraus resultierenden Ergebnisse.

TOLERANZ:

Wir erkennen die Standpunkte anderer wertfrei an, ohne sie zu unseren eigenen machen zu müssen.

Mitarbeitende bei Windmann
© Windmann

Menschen bei Windmann

Unsere Zusammenarbeit ist geprägt von Respekt sowie einer offenen und wertschätzenden Kommunikation. Nur so werden wir unserem Leitbild gerecht, an dem wir unser Handeln orientieren.

Unternehmen werden durch die Menschen getragen, die dort arbeiten. Wir gehen über formale Beziehungen auf Basis von kaufmännischen Vereinbarungen hinaus und stellen die Verbindung zu Menschen in den Vordergrund.

Lust, Teil des Windmann-Teams zu werden?

Unsere Geschäftsführung

Jens Meves - Geschäftsführung und Logistikleitung

Die Firma Windmann begleitet mich quasi bereits mein ganzes Leben. Im Familienbetrieb bin ich als Kind im LKW mitgefahren. Später habe ich hier mein Taschengeld in den Ferien aufgebessert und habe 2002 nach einer Ausbildung zum Verlagskaufmann vollständig bei Windmann angefangen.

Ich bin seit vielen Jahren bei Windmann als Logistikleiter und Prokurist tätig und kenne das Unternehmen mit all seinen Stärken und Schwächen.

2008 - 2010 habe ich ein Studium zum staatlich geprüften Betriebswirt mit Schwerpunkt Logistik absolviert, was mir ein solides Basiswissen verschafft hat und mir heute auch bei meiner Aufgabe als Geschäftsführer hilft.

Wir haben uns in den letzten Jahren stark verändert, uns rasant entwickelt, sind gewachsen und sind erwachsen geworden. Wir haben unsere Arbeitsweise optimiert, sind professioneller, manchmal sogar wegweisend für andere geworden. Immer wenn es richtig brennt, steht das Team noch enger zusammen, man kann sich aufeinander verlassen.

Ein Teil davon zu sein, genau darauf bin ich stolz und freue mich darauf, die Zukunft von Windmann aktiv mitgestalten zu dürfen.

Jens Mewes
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André Schell
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André Schell - Geschäftsführung und Vertriebsleitung 

Vor über vierzig Jahren begann ich meine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel in genau dieser Branche. Meine berufliche Entwicklung führte mich durch Unternehmen unterschiedlicher Größen und Branchen. Im Mai 2009 übernahm ich bei Windmann die Vertriebsleitung, seit Januar 2019 bin ich nun auch in der Geschäftsführung tätig.

In meiner Ausbildung zum Standpunkt-Coach habe ich gelernt, dass Ergebnisse eine Folge von Absicht sind und nicht von Arbeit oder Glück, Pech und Zufall. Damit wir die Ergebnisse erreichen, die wir beabsichtigen, müssen wir uns die Bedingungen dafür klar machen und sie auch erfüllen. Leichter gesagt als getan, denn unser Denken, Fühlen und Handeln wird maßgeblich durch unsere innersten Überzeugungen beeinflusst.

In internen Trainings vermitteln wir das Wissen darüber. Das Erkennen dieser Zusammenhänge unterstützt uns beim Erreichen unserer Ziele und schützt uns gleichzeitig vor persönlicher Überforderung.  

Hamsterräder werden von innen gedreht! Wir erschaffen sie uns selbst.  

Collage
© Windmann

Was bisher geschah...

Eine Übersicht über die Meilensteine unserer Entwicklung findest du hier:

Firmengeschichte
Hände halten sich
© Erstellt mit ideogram.ai
Code of Conduct

Gemeinsam für ein faires Miteinander

Unser Code of Conduct vereint unsere Werte, Prinzipien und Handlungsmaximen und dient als Leitfaden für ein verantwortungsvolles, ethisches und regelkonformes Verhalten aller Mitarbeitenden und Führungskräfte. Er spiegelt unser Streben nach einer gerechten, nachhaltigen und zukunftsfähigen Wirtschaft wider, in der jede*r Einzelne seinen Beitrag leistet.

Veränderung beginnt bei uns selbst: Durch die Übernahme von Verantwortung und den Fokus auf konstruktive Lösungen statt Schuldzuweisungen schaffen wir Raum für positive Entwicklungen, die auf Offenheit und Vertrauen basieren. Dieser Verhaltenskodex ist Ausdruck unseres Engagements, gemeinsam eine fairere Welt zu gestalten.

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