News

Food-Report 2023

05-09-2022

Was unsere Gegenwart über die Zukunft verrät

Der dieses Jahr erschienene zehnte Food-Report von Hanni Rützler liefert Denkanstöße, Ausblicke und Visionen für eine Zukunft, deren Ansätze sich bereits in der Gegenwart zeigen. Innovationen der Food-Branche, moderne Essgewohnheiten, ein wachsendes Bewusstsein und neue Technologien geben ein klares Signal: Nachhaltigkeit wird zu einem Leitmotiv. Was jetzt zählt sind Vielfältigkeit, Aufgeschlossenheit und die Fähigkeit, auf neue Weise zu Denken.

Wir fassen die wichtigsten Trends und Entwicklungen für Sie zusammen.

 

Glokal

Die Neuordnung des globalen Lebensmittelhandels

Multiple Krisen und ihre Auswirkungen rufen nach einer Re-Regionalisierung und Neuausrichtung des globalisierten Ernährungssystems. Regionale Versorgungsstrukturen, die kurze und transparente Lieferketten ermöglichen, sind wichtige Schritte hin zu mehr Widerstandsfähigkeit und Nachhaltigkeit in der Lebensmittelversorgung.

 

Veganisiert

Klassische Gerichte im neuen Gewand

Traditionelle Gerichte bleiben Teil unserer Esskultur, jedoch zunehmend in pflanzenbasierter Form.  Fleisch und Fisch wird durch neue Hightech-Imitate ersetzt, die nun auch oft ohne lange Zutatenliste auskommen. So genießen immer mehr Menschen ihre Leibspeisen ganz ohne Tier. Fleisch verliert damit seine Rolle als Leitprodukt unserer Esskultur – zumindest in den Visionen innovativer Lebensmitteltechnolog*innen und Investor*innen sowie im veganen Diskurs.

 

Regenerativ

Nachhaltige Lebensmittel jenseits von Bio

Die Regenerative Landwirtschaft stellt die Regeneration des Bodens und die Biodiversität in den Mittelpunkt ihrer Bemühungen. Sie bedeutet einen wichtigen Schritt, um den Planeten durch Agrarwirtschaft gesünder zu gestalten und „wiederzubeleben“. Spitzengastronom*innen schätzen diese Art der Lebensmittelproduktion bereits und auch große Lebensmittelunternehmen haben die Bewegung im Blick. Die Aufgabe der Gastronomie wird es sein, als Abnehmerin regenerativer Erzeugnisse aufzutreten und sich auch als Botschafterin für eine klimaschützende, CO2 speichernde Art des Anbaus zu präsentieren.

 

Fusioniert

Die kulinarische Globalisierung des Alltags

Neben der Integration von „fremden“ Küchen und exotischen Speisen zeichnet sich eine neue Lust am Vermischen und Zusammenschmelzen von unterschiedlichen Küchenstilen und -traditionen ab. Das fröhliche Experimentieren mit Zutaten und Zubereitungsarten verschiedener Kulturen begeistert viele und verbreitet sich rasant in Form von neuen populären Rezepturen auf Social-Media-Plattformen.

Zum Food-Report 2023

 

Was ist der Food-Report?

Unsere Esskultur verändert sich permanent. Hanni Rützlers jährlicher Food-Report hält Sie auf dem Laufenden und hilft Ihnen, kurzfristige Hypes von nachhaltigen Trends zu unterscheiden.

 

Wer ist Hanni Rützler?

Seit über 25 Jahren analysiert Hanni Rützler den Wandel unserer Esskultur. Sie hat ein Auge für selbst unscheinbare Veränderungen und versteht es, diese in zahlreichen Publikationen und Vorträgen richtig einzuordnen. Für das Zukunftsinstitut beschreibt sie bereits seit 2003 in ihrem Food-Report wegweisende Entwicklungen der Food-Branche und Ernährung.


Seien Sie offen für Veränderungen und schaffen Sie für Ihre Gäste ein zukunftsorientiertes Angebot, das zu ihrem Konzept passt. 

Bilder: Windmann, Zukunftsinstitut

Empfehlen Sie diese Seite auf


...oder per Mail: