News

Lütvogt: Wo Werte mehr als Masse wiegen

22-08-2022

Seit 1896 steht die Familie Lütvogt hinter der Auburg Quelle und produziert heute Mineralwasser und Erfrischungsgetränke in umweltfreundlichen Mehrwegflaschen. Auch wir beziehen Wasser und die besonderen „Lütts Landlust“-Schorlen von hier. Deshalb waren wir vor Ort, um uns ein eigenes Bild zu machen und spätestens hier wurde uns klar: Die Denk- und Handlungsansätze der Familie Lütvogt sind keineswegs vergleichbar mit klassischem Unternehmertum, dessen einzige Antriebskraft viel zu oft die Gewinnmaximierung um jeden Preis darstellt. Nachhaltigkeit und Naturverbundenheit ist bei Lütvogt keine kurzweilige Mode und auch keine schön gemalte Marketingstrategie - sie sind der Grundstein des Unternehmens und Kriterium aller Entscheidungen. Hier zählen Werte, nicht Masse.

Wir sind nachhaltig beeindruckt von der Entschlossenheit, Ehrlichkeit und Menschlichkeit, die uns an diesem Ort und im Austausch mit den Menschen entgegenschwappte und möchten Sie mit diesem Beitrag daran teilhaben lassen.

 

Elke Lütvogt und ihr Sohn Julius

Einer von sechs Brunnen auf dem Firmengelände

Ein besonderes Gründach für mehr Biodiversität

Eine kleine Pause in der Natur auf dem Betriebsgelände

In der Produktionshalle

Spürbare Werteverbundenheit

Dirk Lütvogt übernahm das Unternehmen im Jahre 2000 in vierter Generation und verankerte damit erstmals den Nachhaltigkeitsgedanken im unternehmerischen Handeln der Familie. Sein Tod im Alter von 50 Jahren bedeutete einen tragischen Schicksalsschlag für seine Familie und alle, die ihm nahestanden. Aus den Erzählungen seiner Frau und seiner Mitarbeitenden wird uns deutlich: Dirk Lütvogt muss ein Mann gewesen sein, dem seine Heimat und die Menschen am Herzen lagen – und so führte er auch sein Unternehmen. Die Firma und sein darin verwirklichtes Gedankengut sind nach Elke Lütvogts Worten „ein Schatz“, den sie und ihre Familie liebevoll in ihren Händen bewahren und weitertragen - und das mit beeindruckender Willensstärke und Mut, die sie nicht zuletzt aus der Gemeinschaft mit ihren Mitarbeitenden schöpfen. „Ich bin nicht allein“, pflegt Elke Lütvogt zu sagen und bringt damit ein besonderes Gefühl zum Ausdruck: Im Team Lütvogt kann man sich aufeinander verlassen und stützt sich gegenseitig.

 

So sieht ehrliches Engagement aus

Sinn für die Natur

Ein Unternehmensgebäude braucht Platz. Fläche zu versiegeln spricht gegen die Vision der Familie Lütvogt, für die die Natur und ein wertschätzender Umgang mit dieser einen so hohen Stellenwert einnehmen. Die Umwandlung von Grünflächen zu Lagerflächen war jedoch eine unumgängliche Maßnahme, um Kapazitäten auszubauen und somit auch ihre Nachhaltigkeitsvision weiter zu verbreiten. Eine Lösung musste her, um das Notwendige mit ihren Idealen zu verbinden: Ein 10.000 qm2 großes Biodiversitäts-Gründach, das so außergewöhnlich ist, dass es Teil des Forschungsprojektes „Roofs for Biodiversity“ von der Universität Osnabrück geworden ist. Mit dieser Lösung ziehen Wiese und Lebewesen praktisch eine Etage höher. Und noch besser: Es entsteht eine artenreiche Flora und Fauna, die mittels eines Monitoring-Programms und vielen engagierten Studierenden genauestens dokumentiert wird und somit die Grundlage für Folgeprojekte schafft. Mittlerweile summen und tanzen auf dem Dach bereits 46 verschiedene Wildbienenarten und seltene Vogelarten werden angelockt. Die Pflanzenvielfalt ist noch größer und besteht vor allem ausschließlich aus Heimat typischen Pflanzen mit einem hohen ökologischen Nutzen.

Aber nicht nur das Dach der Firma Lütvogt ist grün – auf dem gesamten Unternehmensgelände wird achtsam mit der Natur umgegangen und das Ziel verfolgt eine „Insel der Artenvielfalt“ zu schaffen. So werden Paletten um Jahrzehnte alte Eichen herumgestapelt, anstatt diese aus Praktikabilität abzuholzen, Kopfweiden werden gepflegt und Blühwiesen angelegt. Und damit ist die Liste noch lange nicht vollständig…

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie sich das Familienunternehmen Lütvogt den wichtigen Themen Artensterben und Klimawandel stellt, lesen Sie hier ihre aufschlussreiche und augenöffnende Info-Broschüre.

Infobroschüre

 

Umweltfreundliche Mehrwegflaschen

Lütvogt füllt über 200 verschiedene Getränkesorten in 23 verschiedenen Flaschenformen ab. Dabei handelt es sich nicht um irgendwelche Flaschen, sondern um Mehrwegflaschen aus PET und Glas, die bis zu 20 Mal gereinigt, neu etikettiert und wieder befüllt werden können. Dass der logistische Aufwand groß ist, lässt sich mit diesem Wissen schnell erahnen. Spezialisiert auf Mehrweg, ist Lütvogt nicht aus Einfachheit, sondern aus Überzeugung.

 

Teilen bereichert

Transparenz, offene Kommunikation und gegenseitige Unterstützung sind spürbar hohe Wert für das Unternehmen Lütvogt. Das erlebten wir ganz persönlich beim „durch die Hallen Streifen“ und wurden auch beim genauen Hinhören und Beobachten darauf aufmerksam: Sie pflegen eine Beziehung auf Augenhöhe mit ihren Mitarbeitenden und Partner*innen, junge Start-ups werden mit „grünen Kästen“ im Aufbau ihrer Strukturen unterstützt und im Notfall packen alle mit an. Wichtiger Teil ihrer Vision ist auch das Öffnen ihrer Tore für alle Interessierten. Dazu wurde eine Plattform mit Informationstafeln in der Produktionshalle eingerichtet, Pfade rund um das Betriebsgelände geschaffen und sogar eine Aufstiegsmöglichkeit zum Gründach erbaut. In Betriebsbesichtigungen wird Besuchenden nun die Philosophie und Geschichte des Unternehmens auf besonders herzliche Weise nahegebracht.

 

Der Besuch bei Lütvogt war eine Bereicherung für uns – eine Zeitreise in die Vergangenheit und ein Ausflug in die Zukunft zu gleich.

Empfehlen Sie diese Seite auf


...oder per Mail: