News

Marktsituation aufgrund der Pandemie

01-07-2021

Uns erreichen verschiedene Marktberichte, die auf gravierende Preiserhöhungen hinweisen. Im Wesentlichen werden sie durch die Entwicklung bei den Seefrachten begründet. Unabhängig von den Preisen könnte es auch zu Lieferengpässen kommen. Was nützt es, wenn die Tomatenernte in Italien gut ist, es aber keine Blechdosen gibt, um die Ernte abzufüllen?

Das ganze Dilemma unserer globalen Verflechtungen wird nun sichtbar. Auch hier wirkt Corona wie ein Beschleuniger, denn diese Probleme bestanden bereits vorher. Die Abhängigkeiten werden in der Pandemie jetzt sichtbar.

Den Effekt des Sichtbarwerdens von dysfunktionalen Systemen kennen wir bereits aus anderen Bereichen wie der Gesundheit, der Pflege und der Bildung. Auch hier zeigt uns Corona wie durch ein Vergrößerungsglas, was schon lange nicht mehr funktioniert.

Nie gab es eine bessere Zeit dafür, Lebensmitteln wieder ihren Wert zu geben. Viele Verbraucher sehen heute Lebensmittel anders als noch vor Corona, denn der Zusammenhang zwischen Corona und nachhaltigen Themen ist längst hergestellt. Auch Ihre gastronomische Leistung wird heute anders gewürdigt, hatten wir doch alle so lange darauf verzichten müssen.

Die Zeit von "gut und günstig" sollte endgültig vorbei sein, denn das ist ein Widerspruch in sich. Wir wissen natürlich, dass Sie Marktbegleiter haben, die das immer noch anders sehen. Die haben wir auch.

Nutzen Sie die Zeit, Ihr Angebot neu auszurichten - zur Gewinnung neuer Gäste und zur Begeisterung Ihrer Stammkunden. Und lassen Sie sich Ihre Leistung auch bezahlen. Die Strategie, Preiskäufer anzulocken, ist ein endliches Spiel, denn es wird immer einen billigeren geben.

Es gibt für viele Produkte Alternativen, die nicht so vom globalen Handel abhängig sind. Das setzt natürlich die Bereitschaft zur Veränderung voraus. Wir unterstützen Sie dabei, die richtigen Produkte für Ihre Gäste zu finden.

Bild: iStock

Empfehlen Sie diese Seite auf


...oder per Mail: