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Zufriedene Gäste durch Feedback-Befragungen

28-07-2022

Gäste glücklich zu machen ist das oberste Ziel im Gastgewerbe. Ihr Feedback einzuholen hilft Gastronom*innen dabei Schwachstellen aufzudecken, zu beheben und sich somit den Wünschen und Bedürfnissen ihrer Gäste zu nähern.

Auf der Suche nach einem passenden Restaurant greifen die meisten Menschen zunächst nach ihrem Handy und halten auf Bewertungsplattformen nach einer möglichst hohen Anzahl gelber Sternchen Ausschau. Feedback zu geben, zu vergleichen und zu erhalten ist im Gastgewerbe gelebte Praxis und hilft nicht nur Kund*innen, passende Angebote zu finden, sondern auch Gastronom*innen, sich stetig zu verbessern. Online Portale sind in dieser Hinsicht besonders praktisch. Hier gut abzuschneiden, zählt als A&O, um neue Gäste zu gewinnen. Als Ergänzung dazu sind jedoch auch eigenständige Gäste-Befragung wichtig und leisten einen besonderen Mehrwert.

 

Warum Sie Ihre Gäste aktiv um Feedback bitten sollten

Bitten Sie Ihre Gäste nach einer ehrlichen Meinung, signalisiert dies Interesse und Offenheit für Veränderung. Vor diesem Hintergrund werden kleine Fehler weniger übel genommen und eher verziehen. Sind Kund*innen doch mal verärgert, sind sie weniger dazu geneigt schlechte online Bewertungen zu hinterlassen, da sie bereits zuvor die Gelegenheit hatten ihrem Ärger Luft zu machen. Kommunizieren Sie außerdem, dass Sie die Verbesserungsvorschläge Ihrer Kundschaft umgesetzt haben, kommen selbst vorherige Kritiker*innen gerne wieder, um das optimierte Angebot zu testen.

Ein weiterer Vorteil gegenüber Online Bewertungsportalen besteht darin, dass eigene Befragungen individuell und präzise gestaltet werden können. Es kann gezielt nach Aspekten gefragt werden, die Ihnen wichtig sind, sodass Sie beispielsweise nicht nur erfahren, dass das Essen nicht geschmeckt hat, sondern auch warum.

 

Welche Möglichkeiten Sie haben, Feedback einzuholen

1. Befragungskärtchen auf den Tischen

Befragungskärtchen auf den Tischen auszulegen, mit denen per Kreuzchen eine Bewertung übermittelt werden kann, stellt eine einfach umsetzbare Feedback-Möglichkeit dar - sowohl für Ihre Gäste als auch für Sie. Auch wenn die Kärtchen offen ausliegen, lohnt es sich, Ihre Gäste darauf aufmerksam zu machen, um eine Vielfalt an Rückmeldungen zu generieren.

Wir haben für Sie schon vorgearbeitet und entsprechende Kärtchen gestaltet. Einfach herunterladen, ausdrucken und auf Ihren Tischen verteilen!

feedback-karte groß Feedback-karte klein

 

2. QR-Code am Tisch

Online gibt es eine Menge Tools, mit denen Sie Befragungen durchführen können. Legen Sie den Link zur Umfrage einfach hinter einen QR-Code, den Sie anschließend auf Ihren Tischen mit einer Aufforderung platzieren. Der Vorteil für Sie: Die Auswertungen werden Ihnen dank Software schnell und detailliert ausgespuckt.

3. Aufforderung per E-Mail oder SMS

Reservierungstools und spezielle Feedbackmanager bieten Ihnen die Möglichkeit, automatisierte E-Mails und SMS zu versenden. Diese werden Ihren Gäste nach dem Besuch zugespielt und bitten sie um eine Restaurantbewertung.

4. Umfragen auf Social Media

Gerade jüngere Generationen legen Wert auf die Präsenz von Restaurants auf sozialen Netzwerken und schätzen insbesondere direkte Interaktionen. Sind Sie ohnehin auf Instagram und Facebook vertreten, können Sie dort ohne großen Aufwand Umfragen erstellen, um ein schnelles Meinungsbild ihrer Community zu erhalten.

5. Nachfrage durch Servicepersonal

Last but not least ist eine direkte Nachfrage durch das Service-Personal natürlich immer noch die persönlichste Möglichkeit Feedback zu erhalten. Ist es Ihnen jedoch ernst mit der Suche nach Verbesserungspotentialen, führt eine derartige Befragung womöglich nicht zu den erwünschten Ergebnissen, denn im direkten Kontakt siegt Freundlichkeit oft über Ehrlichkeit. Außerdem werden Fragen und Antwortmöglichkeiten in der Regel nicht standardisiert und verschriftlich und sind dadurch auch kaum auswertbar.

 

Fazit: Angesichts der Absicht, Gäste glücklich zu machen, ist es durchaus sinnvoll eine Feedbackkultur in der Gastronomie zu implementieren. Auf welche Weise Sie nach der Meinung Ihrer Gäste fragen, hängt ganz von Ihrem Ziel und Verwendungszweck ab - eine individuelle Lösung, lässt sich jedoch in jedem Fall finden.

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