• News

    Hier finden Sie unsere aktuellen Neuigkeiten.

    »
  • TwoWay

    Hier finden Sie weitere Informationen

    »
  • Local Eater

    - garantiert regional
    - beste Qualität
    - Tierwohl im Blick
    - gesicherte Warenversorgung

    »

Unternehmen

Firmenportrait

Windmann ist ein mittelständisches Unternehmen und seit über 50 Jahren am Markt tätig. Heute beliefert das Unternehmen ca. 2.000 Kunden aus Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, Catering, Hotellerie, Freizeit und Verkehr in der Region Ostwestfalen-Lippe und dem angrenzenden Niedersachsen. Seit 2010 ist Windmann Mitglied im Service-Bund, einem bundesweiten Zusammenschluss von mittelständischen Großhandels-Unternehmen der Food Service Branche.

Mit INSIDER COACHING bieten wir Profis aus Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung die Möglichkeit, hier in unserer Region an Veranstaltungen teilzunehmen, die sie weiterbringen. "Wir inspirieren durch Seminare & Workshops zu neuen Möglichkeiten" ist unser Beitrag, den wir mit Insider Coaching leisten wollen.

Unter dem Label Local Eater bieten wir unseren Kunden ein ständig wachsendes Sortiment von regionalen Produkten an. Was wir unter Regionalität verstehen, erläutern wir auf unserer Homepage unter Sortiment/Local Eater. Über unseren offenen Workshop können Sie jederzeit abfragen, welche Produkte wir unter Local Eater anbieten. Dazu geben Sie bitte "Local Eater" im Suchfeld ein oder nutzen Sie einfach das Local-Eater-Bild auf der Webshop-Startseite.

Unsere fine & tasty Genuss-Events sind informative und inspirierende Veranstaltungen, anders als herkömmliche Messen. Für fine & tasty gibt es eine eigene Homepage. Dort veröffentlichen wir auch andere Veranstaltungen, an denen wir beteiligt sind.

TwoWay ist unsere Initiative für gesellschaftliche Verantwortung und soziales Engagement. Welche Organisationen und Einrichtungen wir aktuell unterstützen, finden Sie auf unserer Homepage unter Unternehmen/TwoWay.

Historie 
1968

Gründung durch Ursula und Bernhard Windmann.
 

Es werden geschälte Kartoffeln, Feinkostsalate und Saucen produziert.

1970Der Zustellgroßhandel für die Gastronomie wird sukzessive ausgebaut.
1993Jörg Windmann tritt ins Unternehmen ein.
1995Gründung der Windmann Kartoffel-Feinkost GmbH & Co. KG
2000Der Zustellgroßhandel zieht in den Neubau an der Oeynhausener Straße um.
2001Die Tiefkühllagerfläche wird bereits ein Jahr nach dem Einzug erweitert.
2002Windmann Kartoffel-Feinkost wird exklusiver Langnese Vertriebspartner.
2004Jörg Windmann übernimmt die Geschäftsführung.
2006Die Bürofläche wird erweitert. Der Verwaltungsbereich des Gebäudes wird um eine Etage aufgestockt.
2008Firmenjubiläum: Das Unternehmen wird 40 Jahre alt.
2009 Der regional tätige GV-Spezialist F&K Feinkost GmbH wird übernommen.
2010

Das Unternehmen tritt dem Service-Bund bei.

Die Lagerflächen aller Temperaturzonen werden erweitert. Im Herbst findet die erste Hausmesse im Alten Güterbahnhof in Herford statt.


Zum Jahresende verstirbt der Firmengründer Bernhard Windmann.

2012

Durch die mit dem Service-Bund Beitritt verbundenen Sortimentserweiterungen ist das Unternehmen zum leistungsstarken Lebensmittel-Vollsortimenter geworden. Die Audits zur IFS- und Bio-Zertifizierung werden mit besonderem Erfolg bestanden.

Es findet die zweite Hausmesse im Alten Güterbahnhof in Herford statt.
 

Das Verkaufsteam zieht in den speziell für den Telefonverkauf mit schalldämmender Einrichtung und Klimatisierung modernisierten Bürobereich um.

2013Das Service-Bund ERP-System SBAX wird eingeführt.
2015

Im Februar findet die erste Service-Bund Messe "Food Special" in Bochum statt. Die Messe wird zusammen mit fünf weiteren Service-Bund-Gebietszentralen aus dem Westen ausgerichtet.

Gleichzeitig startet in diesem Jahr die eigene Seminar- und Workshop-Reihe "INSIDER COACHING".
 

Die Windmann App geht ebenfalls in diesem Jahr an den Start.

2016

Der erste Nachhaltigkeitsbericht wird freigegeben.

Ferner erfolgt die Umstellung auf den neuen Service-Bund Webshop.

Im Frühjahr beginnt der Anbau weiterer Lagerflächen, deren Inbetriebnahme für Anfang 2017 geplant ist.

Erste fine & tasty Veranstaltung im Lenkwerk in Bielefeld.

2018

Firmenjubiläum: Das Unternehmen wird 50 Jahre alt.

fine & tasty Veranstaltung "Tag der offenen Tür"

2019

Trennung der Unternehmensbereiche Produktion und Privatkundenshop vom Großhandel.

Übernahme der Geschäftsführung durch Jens Meves und André Schell.

2020Aus Windmann Kartoffel-Feinkost GmbH & Co. KG wird Windmann Food Service GmbH

Unsere Geschäftsführung

Jens Meves

Die Firma Windmann begleitet mich quasi bereits mein ganzes Leben. Im Familienbetrieb bin ich als Kind im LKW mitgefahren. Später habe ich hier mein Taschengeld in den Ferien aufgebessert und bin 2002 nach einer Ausbildung zum Verlagskaufmann vollständig bei Windmann angefangen.

Ich bin seit vielen Jahren bei Windmann als Logistikleiter und Prokurist tätig und kenne das Unternehmen mit allen seinen Stärken und Schwächen.

2008 - 2010 habe ich ein Studium zum staatlich geprüften Betriebswirt mit Schwerpunkt Logistik absolviert, was mir ein solides Basiswissen verschafft hat und mir heute auch bei meiner neuen Aufgabe als Geschäftsführer hilft.

Wir haben uns in den letzten Jahren stark verändert, uns rasant entwickelt, sind gewachsen und sind erwachsen geworden. Wir haben unsere Arbeitsweise optimiert, sind professioneller, manchmal sogar wegweisend für andere geworden.

Immer wenn es richtig brennt, steht das Team noch enger zusammen, man kann sich aufeinander verlassen.

Ein Teil davon zu sein ... genau darauf bin ich stolz und freue mich darauf, die Zukunft von Windmann aktiv mitgestalten zu dürfen.

Jens Meves

 

André Schell

Vor über vierzig Jahren begann ich meine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel in genau dieser Branche. Meine berufliche Entwicklung führte mich durch Unternehmen unterschiedlicher Größen und Branchen. Im Mai 2009 übernahm ich bei Windmann die Vertriebsleitung, seit Januar 2019 bin ich nun auch in der Geschäftsführung tätig.

In meiner Ausbildung zum Standpunkt-Coach habe ich gelernt, dass Ergebnisse eine Folge von Absicht sind und nicht von Arbeit oder Glück, Pech und Zufall. Damit wir die Ergebnisse erzielen, die wir beabsichtigen, müssen wir uns die Bedingungen dafür klar machen und sie auch erfüllen. Leichter gesagt als getan, denn unser Denken, Fühlen und Handeln wird maßgeblich durch unsere innersten Überzeugungen beeinflusst. Genau hier setzt das Standpunkt-Coaching an. Innerste Überzeugungen - man kann sie auch Standpunkte oder Glaubenssätze nennen - werden sichtbar und ungünstige Standpunkte können gewandelt werden. 

In internen Trainings vermitteln wir das Wissen darüber. Das Erkennen dieser Zusammenhänge unterstützt uns beim Erreichen unserer Ziele und schützt uns gleichzeitig vor persönlicher Überforderung.  

Hamsterräder werden von innen gedreht! Wir erschaffen sie uns selbst.  
 

André Schell

Unsere Kommunikation ist geprägt durch Offenheit und Respekt. Wir kommunizieren direkt und wertschätzend. Nur so werden wir unserem Leitbild gerecht, an dem wir unser Handeln orientieren.

Neben den täglichen Fragen nach dem Was? und Wie? stellen wir aber auch die Frage nach dem Warum? und Wozu?. Wir glauben daran, dass wir optimale Ergebnisse nur dann erzielen, wenn wir den Grund unseres Handelns, das Warum, kennen und wenn wir eine Antwort darauf geben können, wozu unser Handeln dienlich ist. Spaß und Zusammenhalt sind uns ebenso wichtig wie das Erreichen von betriebswirtschaftlichen Zielen.

Wenn Sie Lust darauf haben, sich in so einem Team mit Ihrem Können und Ihren Ideen einzubringen, dann sprechen Sie uns gerne an. Oder schicken Sie uns einfach Ihre Initiativbewerbung: bewerbung@windmann-sb.de

 

Unsere Werte

Weitblick für Fortschritt

Verlässlichkeit in unseren Leistungen

Tradition im mittelständischen Unternehmen

Verbundenheit mit der Region OWL

Zusammenhalt im Team

Spaß als Grundlage jeden Schaffens

Motivation und Fleiß, Möglichkeiten zu schaffen

Offenheit und Ehrlichkeit über unsere Leistungen

Vertrieb Außendienst

Jasmin Amsel

Dominik Burkart

Thomas Schell

Paul Schlögel

Dirk Walter

Vertrieb Innendienst

Gabi Böger

Liane Homburg

Monika Hüserich

Petra Jahnke

Regina Markovic

Sabine Markovic

Jannik Romming

Karin Sander

Vertriebsorganisation

Janine Kirchhoff

Sandra Pott

Seit über 50 Jahren für Sie in Bewegung

· Umfangreiches Sortiment mit hohem Frischeanteil
· Starke Eigen- und Exklusivmarken
· Regional und nah am Kunden
· Mittelständisch und flexibel
· Professionelles Schulungsangebot
· Individuelle Anwendungsberatungen
· Moderner eigener Fuhrpark

So finden Sie uns:

Windmann Food Service GmbH
Oeynhausener Straße 101
32584 Löhne

Telefon: 05732 9688-0
Telefax: 05732 9688-77

E-Mail: service@windmann-sb.de

Stellen Sie sich vor, Sie haben einen gastronomischen Betrieb und Sie können bei Ihrem Lieferanten Produkte beziehen, von denen ein Teil des Erlöses in gemeinnützige Projekte geht. Ihr Beitrag wäre Ihr Handeln, in dem Sie die so gekennzeichneten Produkte einkaufen und in Ihrem Betrieb einsetzen, das natürlich bei voller Transparenz über die Höhe des Betrages und über die Verwendung. Genau das ist die Idee von TwoWay, unserer Initiative für gesellschaftliche Verantwortung und soziales Engagement.

 

Uns ist eine kleine Organisation aufgefallen, die in 2017 damit startete, mit beeindruckenden Engagement Plastikmüll in der Natur zu sammeln: Ozeankind e.V. aus Osnabrück.

 

 

 

Uns begeistert die Einfachheit und Transparenz, mit der der Verein arbeitet: einfach machen statt lange planen und werben. Und wir sind begeistert von den beiden Gründern Marina und Michael Schmidt, die wir persönlich kennenlernen durften. Wir haben uns daher entschieden, mit Ozeankind e.V. zu starten.

Weitere Infos zu Ozeankind e.V. finden Sie hier: ozeankind.de

 

 

 

Achten Sie in unserer Werbung auf Produkte, die mit TwoWay gekennzeichnet sind. Am Produkt ist jeweils der Betrag genannt, den wir gemeinsam zur Verfügung stellen werden. Wir freuen uns, wenn auch Sie mitmachen.

 

 

 

Unser bisheriger gemeinsamer Ozeankind-Beitrag: 2.976,35 € (Stand 31.10.2020)

 

Wir sind Blühpate bei Feldwerk. Hier finden Sie weitere Informationen über dieses beeindruckende Projekt an unserem Heimatstandort Löhne.

Ulrich Krutemeier, Tobias Krutemeier, Marco Schlomann

Oder: Warum wir unser Logo grün gestalten

Der Begriff der Nachhaltigkeit taucht zunehmend in den Leitbildern großer Unternehmen auf.

Der Trend hin zu vegetarischen und veganen Lebensweisen in der Gesellschaft zeigt deutlich, dass das Interesse und das Bedürfnis, der Umwelt etwas Gutes zu tun, von Tag zu Tag wachsen.

Diese Entwicklung zeigt sich auch in den Marketing-Konzepten vieler großer Firmen. Logos werden grüner und Naturschutz wird zunehmend in Werbeprojekten hervorgehoben.

Auch bei uns stellte sich die Frage, welchen Beitrag wir für ein nachhaltiges Wirtschaften leisten. Dabei ist aufgefallen, dass Nachhaltigkeit bei uns schon immer als selbstverständlich angesehen wird und fest in unseren unternehmerischen Denkweisen verankert ist.

Download Nachhaltigkeitsbericht

Wir legen großen Wert darauf, unsere Kunden mit den bestmöglichen Produkten zu versorgen. Aus diesem Grund ist uns daran gelegen, unser Qualitätsmanagement mit Zertifizierungen auszuzeichnen.

IFS-Cash & Carry Wholesale

Bio-Bescheinigung

Empfehlen Sie diese Seite auf


...oder per Mail:

Cookie-Einstellungen

Wir nutzen Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen und unsere Kommunikation mit Ihnen zu verbessern. Wir berücksichtigen Ihre Auswahl und verwenden nur die Daten, für die Sie uns Ihr Einverständnis geben.