• Local Eater

    - garantiert regional
    - beste Qualität
    - Tierwohl im Blick
    - gesicherte Warenversorgung

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Unternehmen

Firmenportrait

Windmann ist ein mittelständisches Unternehmen und seit über 50 Jahren am Markt tätig. Heute beliefert das Unternehmen ca. 2.000 Kunden aus Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, Catering, Hotellerie, Freizeit und Verkehr in der Region Ostwestfalen-Lippe und dem angrenzenden Niedersachsen. Seit 2010 ist Windmann Mitglied im Service-Bund, einem bundesweiten Zusammenschluss von mittelständischen Großhandels-Unternehmen der Food Service Branche.

Mit INSIDER COACHING bieten wir Profis aus Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung die Möglichkeit, hier in unserer Region an Veranstaltungen teilzunehmen, die sie weiterbringen.

Unter dem Label Local Eater bieten wir unseren Kunden ein ständig wachsendes Sortiment an regionalen Produkten an.

Unsere fine & tasty Genuss-Events sind informative und inspirierende Veranstaltungen, anders als herkömmliche Messen.

Bei TwoWay handelt es sich um unsere Initiative für gesellschaftliche Verantwortung und soziales Engagement. Unter anderem werden Teile des Verkaufserlöses für mit TwoWay gekennzeichnete Produkte in gemeinnützige Projekte gegeben.

Historie  
1968 Gründung durch Ursula und Bernhard Windmann.
 

Es werden geschälte Kartoffeln, Feinkostsalate und Saucen produziert.

1970

Der Zustellgroßhandel für die Gastronomie wird sukzessive ausgebaut.

1993

Jörg Windmann tritt ins Unternehmen ein.

1995

Gründung der Windmann Kartoffel-Feinkost GmbH & Co. KG

2000

Der Zustellgroßhandel zieht in den Neubau an der Oeynhausener Straße um.

2001

Die Tiefkühllagerfläche wird bereits ein Jahr nach dem Einzug erweitert.

2002

Windmann Kartoffel-Feinkost wird exklusiver Langnese Vertriebspartner.

2004

Jörg Windmann übernimmt die Geschäftsführung.

2006

Die Bürofläche wird erweitert. Der Verwaltungsbereich des Gebäudes wird um eine Etage aufgestockt.

2008

Firmenjubiläum: Das Unternehmen wird 40 Jahre alt.

2009 

Der regional tätige GV-Spezialist F&K Feinkost GmbH wird übernommen.

2010 Das Unternehmen tritt dem Service-Bund bei.

Die Lagerflächen aller Temperaturzonen werden erweitert. Im Herbst findet die erste Hausmesse im Alten Güterbahnhof in Herford statt.


Zum Jahresende verstirbt der Firmengründer Bernhard Windmann.

2012 Durch die mit dem Service-Bund Beitritt verbundenen Sortimentserweiterungen ist das Unternehmen zum leistungsstarken Lebensmittel-Vollsortimenter geworden. Die Audits zur IFS- und Bio-Zertifizierung werden mit besonderem Erfolg bestanden.

Es findet die zweite Hausmesse im Alten Güterbahnhof in Herford statt.
 

Das Verkaufsteam zieht in den speziell für den Telefonverkauf mit schalldämmender Einrichtung und Klimatisierung modernisierten Bürobereich um.

2013

Das Service-Bund ERP-System SBAX wird eingeführt.

2015 Im Februar findet die erste Service-Bund Messe "Food Special" in Bochum statt. Die Messe wird zusammen mit fünf weiteren Service-Bund-Gebietszentralen aus dem Westen ausgerichtet.

Gleichzeitig startet in diesem Jahr die eigene Seminar- und Workshop-Reihe "INSIDER COACHING".
 

Die Windmann App geht ebenfalls in diesem Jahr an den Start.

2016

Der erste Nachhaltigkeitsbericht wird freigegeben.

Ferner erfolgt die Umstellung auf den neuen Service-Bund Webshop.

Im Frühjahr beginnt der Anbau weiterer Lagerflächen, deren Inbetriebnahme für Anfang 2017 geplant ist.

Erste fine & tasty Veranstaltung im Lenkwerk in Bielefeld.

2018

Firmenjubiläum: Das Unternehmen wird 50 Jahre alt.

fine & tasty Veranstaltung "Tag der offenen Tür"

2019

Trennung der Unternehmensbereiche Produktion und Privatkundenshop vom Großhandel.

Übernahme der Geschäftsführung durch Jens Meves und André Schell.

Unsere Kommunikation ist geprägt durch Offenheit und Respekt. Wir kommunizieren direkt und wertschätzend. Nur so werden wir unserem Leitbild gerecht, an dem wir unser Handeln orientieren.

Neben den täglichen Fragen nach dem Was? und Wie? stellen wir aber auch die Frage nach dem Warum? und Wozu?. Wir glauben daran, dass wir optimale Ergebnisse nur dann erzielen, wenn wir den Grund unseres Handelns, das Warum, kennen und wenn wir eine Antwort darauf geben können, wozu unser Handeln dienlich ist. Spaß und Zusammenhalt sind uns ebenso wichtig wie das Erreichen von betriebswirtschaftlichen Zielen.

Wenn Sie Lust darauf haben, sich in so einem Team mit Ihrem Können und Ihren Ideen einzubringen, dann sprechen Sie uns gerne an. Oder schicken Sie uns einfach Ihre Initiativbewerbung: bewerbung@windmann-sb.de

 

    Unsere Mission

     Wir wollen die Nummer Eins in Kopf und Herz unserer Kunden sein!

 

 

Unsere Werte

Weitblick für Fortschritt

Verlässlichkeit in unseren Leistungen

Tradition im mittelständischen Unternehmen

Verbundenheit mit der Region OWL

Zusammenhalt im Team

Spaß als Grundlage jeden Schaffens

Motivation und Fleiß, Möglichkeiten zu schaffen

Offenheit und Ehrlichkeit über unsere Leistungen

Unsere Leitsätze

Weitblick
Wir wollen Chancen für unsere Kunden schaffen und Trends vermitteln.

Verlässlichkeit
Wir wollen uns das Vertrauen unserer Kunden verdienen und sie in ihren täglichen Aufgaben unterstützen, damit wir ein unersetzbarer Partner für Sie werden.

Tradition
Wir als mittelständisches Unternehmen wollen unseren Werten treu bleiben.

Verbundenheit
Wir von Windmann wollen für unsere Region OWL stehen, denn wir kommen von hier und wir bleiben hier, wir kennen die Probleme und die Trends, die sich um uns herum abspielen.

Zusammenhalt
Wir wollen als Team zusammenarbeiten, denn so sind wir in der Lage, kreative Lösungsansätze zu entwickeln und die Stärken jedes Einzelnen einzubeziehen.

Spaß
Wir wollen Spaß an unserer Arbeit haben, denn so verbessern wir unsere Leistungen und die Arbeitsqualität in unserem Unternehmen.

Motivation und Fleiß
Wir wollen unsere Kunden mit qualitativ hochwertigen Waren versorgen, die auf ihre individuellen Anforderungen abgestimmt sind.

Offenheit
Wir wollen mit unseren Kunden und unseren Lieferanten für jede Situation die beste Lösung entwickeln, dabei aber auch ehrlich kommunizieren, was wir nicht leisten können oder wollen.

Unsere Geschäftsführung

Jens Meves

Die Firma Windmann begleitet mich quasi bereits mein ganzes Leben. Im Familienbetrieb bin ich als Kind im LKW mitgefahren. Später habe ich hier mein Taschengeld in den Ferien aufgebessert und bin 2002 nach einer Ausbildung zum Verlagskaufmann vollständig bei Windmann angefangen.

Ich bin seit vielen Jahren bei Windmann als Logistikleiter und Prokurist tätig und kenne das Unternehmen mit allen seinen Stärken und Schwächen.

2008 - 2010 habe ich ein Studium zum staatlich geprüften Betriebswirt mit Schwerpunkt Logistik absolviert, was mir ein solides Basiswissen verschafft hat und mir heute auch bei meiner neuen Aufgabe als Geschäftsführer hilft.

Wir haben uns in den letzten Jahren stark verändert, uns rasant entwickelt, sind gewachsen und sind erwachsen geworden. Wir haben unsere Arbeitsweise optimiert, sind professioneller, manchmal sogar wegweisend für andere geworden.

Immer wenn es richtig brennt, steht das Team noch enger zusammen, man kann sich aufeinander verlassen.

Ein Teil davon zu sein ... genau darauf bin ich stolz und freue mich darauf, die Zukunft von Windmann aktiv mitgestalten zu dürfen.

 

André Schell

Vor über vierzig Jahren begann ich meine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel in genau dieser Branche. Meine berufliche Entwicklung führte mich durch Unternehmen unterschiedlicher Größen und Branchen. Im Mai 2010 übernahm ich bei Windmann die Vertriebsleitung, seit Januar 2019 bin ich nun auch in der Geschäftsführung tätig.

Die persönliche Weiterentwicklung von Menschen ist mir sehr wichtig. Ich glaube daran, dass wir nur durch Weiterentwicklung die Ergebnisse im Leben erzielen können, die uns zufrieden und glücklich machen. Insofern verwende ich auch viel Zeit für meine persönliche Weiterentwicklung, aktuell zum Beispiel für meine Ausbildung zum Coach und Trainer.

Aber auch unser INSIDER COACHING ist genau aus dieser Grundhaltung heraus entstanden. "Wir inspirieren durch Seminare & Workshops zu neuen Möglichkeiten" ist unser Beitrag, den wir damit leisten wollen. Aus- und Weiterbildung hat auch in unserem Unternehmen einen großen Stellenwert.

Lassen Sie mich mit den Worten des mittlerweile verstorbenen IKEA-Gründers Ingvar Kamprad, dem ich einige Male begegnen durfte, schließen: "Das meiste ist noch nicht getan. Wunderbare Zukunft."

Unsere Erfolgsgeschichte

Hier finden Sie Teil 1 - 12 unserer Erfolgsgeschichte 1968 bis 2018.

Seit 50 Jahren für Sie in Bewegung

· Umfangreiches Sortiment mit hohem Frischeanteil
· Starke Eigen- und Exklusivmarken
· Regional und nah am Kunden
· Mittelständisch und flexibel
· Professionelles Schulungsangebot
· Individuelle Anwendungsberatungen
· Moderner eigener Fuhrpark

So finden Sie uns:

Windmann Kartoffel-Feinkost GmbH & Co. KG
Oeynhausener Straße 101
32584 Löhne

Telefon: 05732 9688-0
Telefax: 05732 9688-77

E-Mail: service@windmann-sb.de

Stellen Sie sich vor, Sie haben einen gastronomischen Betrieb und Sie können bei Ihrem Lieferanten Produkte beziehen, von denen ein Teil des Erlöses in gemeinnützige Projekte geht. Ihr Beitrag wäre Ihr Handeln, in dem Sie die so gekennzeichneten Produkte einkaufen und in Ihrem Betrieb einsetzen, das natürlich bei voller Transparenz über die Höhe des Betrages und über die Verwendung. Genau das ist die Idee von TwoWay, unserer Initiative für gesellschaftliche Verantwortung und soziales Engagement.

 

Uns ist eine kleine Organisation aufgefallen, die in 2017 damit startete, mit beeindruckenden Engagement Plastikmüll in der Natur zu sammeln: Ozeankind e.V. aus Osnabrück.

 

 

 

Uns begeistert die Einfachheit und Transparenz, mit der der Verein arbeitet: einfach machen statt lange planen und werben. Und wir sind begeistert von den beiden Gründern Marina und Michael Schmidt, die wir persönlich kennenlernen durften. Wir haben uns daher entschieden, mit Ozeankind e.V. zu starten.

Weitere Infos zu Ozeankind e.V. finden Sie hier: ozeankind.de

 

 

 

Achten Sie in unserer Werbung auf Produkte, die mit TwoWay gekennzeichnet sind. Am Produkt ist jeweils der Betrag genannt, den wir gemeinsam zur Verfügung stellen werden. Wir freuen uns, wenn auch Sie mitmachen.

 

 

 

Unser bisheriger gemeinsamer Beitrag: 1.268,30 € (Stand 01.10.2019)

Oder: Warum wir unser Logo grün gestalten

Der Begriff der Nachhaltigkeit taucht zunehmend in den Leitbildern großer Unternehmen auf.

Der Trend hin zu vegetarischen und veganen Lebensweisen in der Gesellschaft zeigt deutlich, dass das Interesse und das Bedürfnis, der Umwelt etwas Gutes zu tun, von Tag zu Tag wachsen.

Diese Entwicklung zeigt sich auch in den Marketing-Konzepten vieler großer Firmen. Logos werden grüner und Naturschutz wird zunehmend in Werbeprojekten hervorgehoben.

Auch bei uns stellte sich die Frage, welchen Beitrag wir für ein nachhaltiges Wirtschaften leisten. Dabei ist aufgefallen, dass Nachhaltigkeit bei uns schon immer als selbstverständlich angesehen wird und fest in unseren unternehmerischen Denkweisen verankert ist.

Download Nachhaltigkeitsbericht

Wir legen großen Wert darauf, unsere Kunden mit den bestmöglichen Produkten zu versorgen. Aus diesem Grund ist uns daran gelegen, unser Qualitätsmanagement mit Zertifizierungen auszuzeichnen.

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