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Über uns

Unsere Philosophie

Wir sind ein mittelständisches Unternehmen, das seit über 50 Jahren im Food-Service-Markt tätig ist. Heute beliefern wir ca. 2.000 Betriebe aus Gastronomie, Gemeinschaftsgastronomie, Catering, Hotellerie, Freizeit und Verkehr in der Region Ostwestfalen-Lippe und dem angrenzenden Niedersachsen mit Produkten unseres Vollsortiments. Seit 2010 sind wir Mitglied im Service-Bund, einem bundesweiten Zusammenschluss von mittelständischen Großhandels-Unternehmen der Food-Service-Branche.

Wir handeln nach dem Motto: „Anders ist besser als besser.“ Dabei haben wir nicht den Anspruch, die Ersten, die Schnellsten oder die Besten zu sein. Anders macht uns zum Beispiel, dass wir unsere Kundschaft mit einer Fülle von Möglichkeiten dabei unterstützen, ihren Betrieb noch erfolgreicher zu machen. Anders macht uns auch, dass wir neben unserem umfangreichen Sortiment an Food- und Non-Food-Produkten Trainings zur Weiterbildung anbieten - sowohl als Präsenzveranstaltungen als auch in Form von Video-Webinaren.

Anders machen uns vor allem aber die Menschen, die bei uns arbeiten. Unser Unternehmen ist mehr als eine Firmierung, ein Handelsregistereintrag, ein Betriebsgebäude oder ein Fuhrpark. Es sind die Menschen, die gemeinsame Leistungen erbringen, die andere Menschen - unsere Kundschaft - gerne erwerben und für sich nutzen möchten.

 

Unsere Zusammenarbeit ist geprägt von Respekt sowie einer offenen und wertschätzenden Kommunikation. Nur so werden wir unserem Leitbild gerecht, an dem wir unser Handeln orientieren.

Neben den täglichen Fragen nach dem Was? und Wie? stellen wir aber auch die Frage nach dem Warum? und Wozu?. Wir glauben daran, dass wir optimale Ergebnisse nur dann erzielen, wenn wir den Grund unseres Handelns, das Warum, kennen und wenn wir eine Antwort darauf geben können, was wir mit unserem Handeln beabsichtigen, wozu es dient. Spaß und Zusammenhalt sind uns ebenso wichtig wie das Erreichen von betriebswirtschaftlichen Zielen.

Wenn Sie Lust darauf haben, sich in so einem Team mit Ihrem Können und Ihren Ideen einzubringen, dann finden Sie hier weitere Informationen.

Bild: iStock

Werte beeinflussen unser Denken, Fühlen und Handeln. Umso wichtiger ist, ein Bewusstsein darüber zu haben, welche Werte uns wichtig sind.

Da Unternehmen von den Menschen getragen werden, die dort arbeiten, verstehen wir uns als Wertegemeinschaft. Insbesondere den nachstehenden Werten fühlen wir uns verpflichtet und geben ein Beispiel dafür, wie sich der jeweilige Wert ausdrückt:

Respekt
Wir kommunizieren vorwurfsfrei, bewerten, aber entwerten nicht.

Wertschätzung
Wir sind wertschätzend im Umgang mit anderen und mit uns selbst.

Zusammenhalt
Wir verstehen Konflikte nicht als Streit und nutzen sie für unsere Weiterentwicklung.

Eigenverantwortung
Wir übernehmen die Verantwortung für unser Handeln und Unterlassen und die daraus resultierenden Ergebnisse.

Toleranz
Wir erkennen die Standpunkte anderer wertfrei an, ohne sie zu unseren eigenen machen zu müssen.

Bilder: iStock, Der Standpunkt-Coach

Unternehmen werden durch die Menschen getragen, die dort arbeiten. Die Verbindung zwischen Kundschaft und Liefernden besteht formal auf der Basis von kaufmännischen Vereinbarungen, tatsächlich aber durch die Verbindung von Menschen zueinander. Wenn diese Verbindungen für beide Unternehmen funktionieren sollen, müssen wir auch die Menschen in den Mittelpunkt rücken und nicht die kaufmännischen Vereinbarungen und Unternehmensprozesse.

Eine derartige Beziehung funktioniert jedoch nur dann, wenn sie gewinnbringend für beide Seiten ist. In internen Trainings verwenden wir ein Modell, dass uns die Bedingungen für einen beiderseitigen Gewinn verdeutlicht, damit wir diese auch erfüllen können. Wir nennen das Modell "Spielfeld für erfolgreiche Geschäftsbeziehungen", das auf den folgenden vier Säulen basiert...

1. Die erste Säule steht für "Weiterentwicklung und Wachstum". Dass sich beide Seiten zu diesem Grundpfeiler verpflichten, drückt sich z.B. dadurch aus, dass wir gemeinsam auf Trends und Innovationen achten und diese in unser Geschäft integrieren. Für Weiterentwicklung und Wachstum bedarf es der Bereitschaft zur Veränderung.

2. Bei der zweiten Säule geht es um "Leidenschaft für das Geschäft". Die Leidenschaft für das, was wir tun, führt zur Begeisterung von Gästen und Kundschaft. Nur mit Leidenschaft geben wir unser Bestes und erzielen dementsprechende Ergebnisse. Ist die Begeisterung anderer Menschen nicht auch der schönste Lohn? Von Luft und Liebe allein kann man nicht leben, das wissen wir auch. Aber die Begeisterung von Gästen und Kundschaft zahlt sich doppelt aus und zeigt sich auch im Umsatz.

3. Mit "Vertrauen" bezeichnen wir die dritte Säule des Spielfeldes. Wir glauben nicht, das man sich Vertrauen erst verdienen muss, sondern sehen es so, wie es der frühere Slogan der Deutschen Bank zum Ausdruck brachte: "Vertrauen ist der Anfang von allem". Neben Selbstvertrauen geht es in diesem Spielfeld vor allem um das Vertrauen zu den anderen.

Wir vertrauen zum Beispiel darauf, dass unsere Kundschaft

  1. ihre Rechnungen bezahlt
  2. pfleglich mit überlassenen Leihgeräten umgeht
  3. nicht ohne Grund reklamiert

Unsere Kundschaft kann zum Beispiel darauf vertrauen, dass wir

  1. uns an Preis- und Konditionsabsprachen halten
  2. zur jeweiligen Verwendung die qualitativ passenden Produkte anbieten
  3. stets unser Bestes geben
  4. nicht nach einseitigem Vorteil für uns streben

Wir geben Ihnen unser Wort - und wir halten es auch.

4. Die vierte Säule steht für "Respekt und Achtung". Respekt und Achtung bedeutet zum Beispiel, die Andersartigkeit anderer Menschen anzuerkennen, zu tolerieren und keinen Anspruch auf Gleichheit zu haben. Gehen Respekt und Achtung verloren, schwindet auch das Vertrauen. Gleich zwei Säulen des Spielfeldes brechen dann weg und machen eine beiderseitig gewinnbringende Beziehung unmöglich.

 

Unsere Geschäftsführung

 

Jens Meves - Geschäftsführung und Logistikleitung

Die Firma Windmann begleitet mich quasi bereits mein ganzes Leben. Im Familienbetrieb bin ich als Kind im LKW mitgefahren. Später habe ich hier mein Taschengeld in den Ferien aufgebessert und habe 2002 nach einer Ausbildung zum Verlagskaufmann vollständig bei Windmann angefangen.

Ich bin seit vielen Jahren bei Windmann als Logistikleiter und Prokurist tätig und kenne das Unternehmen mit all seinen Stärken und Schwächen.

2008 - 2010 habe ich ein Studium zum staatlich geprüften Betriebswirt mit Schwerpunkt Logistik absolviert, was mir ein solides Basiswissen verschafft hat und mir heute auch bei meiner neuen Aufgabe als Geschäftsführer hilft.

Wir haben uns in den letzten Jahren stark verändert, uns rasant entwickelt, sind gewachsen und sind erwachsen geworden. Wir haben unsere Arbeitsweise optimiert, sind professioneller, manchmal sogar wegweisend für andere geworden.

Immer wenn es richtig brennt, steht das Team noch enger zusammen, man kann sich aufeinander verlassen.

Ein Teil davon zu sein, genau darauf bin ich stolz und freue mich darauf, die Zukunft von Windmann aktiv mitgestalten zu dürfen.

 

 

 

André Schell - Geschäftsführung und Vertriebsleitung

Vor über vierzig Jahren begann ich meine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel in genau dieser Branche. Meine berufliche Entwicklung führte mich durch Unternehmen unterschiedlicher Größen und Branchen. Im Mai 2009 übernahm ich bei Windmann die Vertriebsleitung, seit Januar 2019 bin ich nun auch in der Geschäftsführung tätig.

In meiner Ausbildung zum Standpunkt-Coach habe ich gelernt, dass Ergebnisse eine Folge von Absicht sind und nicht von Arbeit oder Glück, Pech und Zufall. Damit wir die Ergebnisse erzielen, die wir beabsichtigen, müssen wir uns die Bedingungen dafür klar machen und sie auch erfüllen. Leichter gesagt als getan, denn unser Denken, Fühlen und Handeln wird maßgeblich durch unsere innersten Überzeugungen beeinflusst. Genau hier setzt das Standpunkt-Coaching an. Innerste Überzeugungen - man kann sie auch Standpunkte oder Kontexte nennen - werden sichtbar und ungünstige Standpunkte können gewandelt werden. 

In internen Trainings vermitteln wir das Wissen darüber. Das Erkennen dieser Zusammenhänge unterstützt uns beim Erreichen unserer Ziele und schützt uns gleichzeitig vor persönlicher Überforderung.  

Hamsterräder werden von innen gedreht! Wir erschaffen sie uns selbst.  

Meilensteine in unserer Entwicklung

Chronik 
1968

Gründung durch Ursula und Bernhard Windmann.

Es werden geschälte Kartoffeln, Feinkostsalate und Saucen produziert.

1970Der Zustellgroßhandel für die Gastronomie wird sukzessive ausgebaut.
1993Jörg Windmann tritt ins Unternehmen ein.
1995Gründung der Windmann Kartoffel-Feinkost GmbH & Co. KG
2000Der Zustellgroßhandel zieht in den Neubau an der Oeynhausener Straße um.
2001Die Tiefkühllagerfläche wird bereits ein Jahr nach dem Einzug erweitert.
2002Windmann Kartoffel-Feinkost wird exklusiver Langnese Vertriebspartner.
2004Jörg Windmann übernimmt die Geschäftsführung.
2006Die Bürofläche wird erweitert. Der Verwaltungsbereich des Gebäudes wird um eine Etage aufgestockt.
2008Firmenjubiläum: Das Unternehmen wird 40 Jahre alt.
2009 Der regional tätige GV-Spezialist F&K Feinkost GmbH wird übernommen.
2010

Das Unternehmen tritt dem Service-Bund bei.

Die Lagerflächen aller Temperaturzonen werden erweitert.

Im Herbst findet die erste Hausmesse im Alten Güterbahnhof in Herford statt.

Zum Jahresende verstirbt der Firmengründer Bernhard Windmann.

2012

Durch die mit dem Service-Bund Beitritt verbundenen Sortimentserweiterungen ist das Unternehmen zum leistungsstarken Lebensmittel-Vollsortimenter geworden.

Die Audits zur IFS- und Bio-Zertifizierung werden mit besonderem Erfolg bestanden.

Es findet die zweite Hausmesse im Alten Güterbahnhof in Herford statt.

Das Verkaufsteam zieht in den speziell für den Telefonverkauf mit schalldämmender Einrichtung und Klimatisierung modernisierten Bürobereich um.

2013Das Service-Bund ERP-System SBAX wird eingeführt.
2015

Im Februar findet die erste Service-Bund Messe "Food Special" in Bochum statt. Die Messe wird zusammen mit fünf weiteren Service-Bund-Gebietszentralen aus dem Westen ausgerichtet.

Gleichzeitig startet in diesem Jahr die eigene Seminar- und Workshop-Reihe "Insider Coaching"

Die Windmann App geht ebenfalls in diesem Jahr an den Start.

2016

Der erste Nachhaltigkeitsbericht wird freigegeben.

Ferner erfolgt die Umstellung auf den neuen Service-Bund Webshop.

Im Frühjahr beginnt der Anbau weiterer Lagerflächen, deren Inbetriebnahme für Anfang 2017 geplant ist.

Erste fine & tasty Veranstaltung im Lenkwerk in Bielefeld.

2017Unter der neuen Dachmarke "Local Eater" werden zukünftig alle regionalen Produkte zusammengefasst.
2018

Firmenjubiläum: Das Unternehmen wird 50 Jahre alt.

fine & tasty Veranstaltung "Tag der offenen Tür"

2019

Trennung der Unternehmensbereiche Produktion und Privatkundenshop vom Großhandel.

Die Familie Windmann verkauft den Großhandel an die Braun Food-Service Holding GmbH (BFSH).

Übernahme der Geschäftsführung durch Jens Meves und André Schell.

TwoWay, die eigene Initiative für gesellschaftliche Verantwortung und soziales Engagement, wird ins Leben gerufen.

2020

Aus Windmann Kartoffel-Feinkost GmbH & Co. KG wird im Rahmen eines Formwechsels Windmann Food Service GmbH.

Erste Insider Coachings als Online-Live-Seminare

Start des Youtube-Kanals und der Podcast-Reihe "Insider Interview".

Weltweite Corona-Pandemie mit Lockdowns von März bis Mai und ab November.

2021

Zweites Jahr der Corona-Pandemie mit lang anhaltendem Lockdown bis Mai.

Start des neuen Werbeformates "Food Service today".

Neuer Prozessberater für Digitalisierung und Nachhaltigkeit in der Gastronomie beginnt seine Tätigkeit.

Erste Broschüre für Nachhaltigkeit in der Gastronomie mit dem Titel "Nachhaltig Gäste begeistern".

Die ersten Module des neuen ERP-Systems Dynamics 365 von Microsoft werden eingeführt.

Zum Jahresende erneute Corona-Einschränkungen in der Gastronomie.

2022

Die Corona-Pandemie geht mit Einschränkungen am Jahresanfang ins 3. Jahr.

Das neue Newsletter-System geht an den Start.

Das erste Insider Coaching Video-Webinar wird online gestellt.

Im Februar beginnt der Ukraine-Krieg mit weitreichenden Folgen für Energie- und Warenversorgung.

Der Supersommer mit lang anhaltenden Trockenperioden sorgt für große Ernteeinbußen in Europa.

2023

Das interne Trainingsprogramm InChange für alle Mitarbeitenden startet.

Insider Coaching Kooperation mit der Deutschen Hotelakademie (DHA).

Seit über 50 Jahren für Sie in Bewegung

· Umfangreiches Sortiment mit hohem Frischeanteil
· Starke Eigen- und Exklusivmarken
· Regional und nah an unserer Kundschaft
· Mittelständisch und flexibel
· Seminare & Workshops
· Individuelle Team- und Einzel-Coachings
· Moderner eigener Fuhrpark

So finden Sie uns:

Windmann Food Service GmbH
Oeynhausener Straße 101
32584 Löhne

Telefon: 05732 9688-0

E-Mail: service@windmann-sb.de

Hier finden Sie unser Langnese Gebiet in PLZ.

Wir legen großen Wert darauf, unsere Kundschaft mit den bestmöglichen Produkten zu versorgen. Aus diesem Grund ist uns daran gelegen, unser Qualitätsmanagement mit Zertifizierungen auszuzeichnen.

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