News

"Sowohl - als auch" schafft neue Möglichkeiten

19-10-2021

Corona wirkt wie ein Beschleuniger für Veränderungen, denn es zeigt sich vieles, was schon lange nicht mehr funktioniert hat.

  • Ein Gesundheitssystem mit Pflegekräftemangel
  • Home Office und Home Schooling ohne die geeignete digitale Infrastruktur
  • LKW-Transporte ohne ausreichende Fahrer und Parkplätze für Pausenzeiten
  • Elektroautos ohne ausreichende Ladesäulen und mit Strom aus Braunkohle
  • Globaler Handel und seine Abhängigkeiten
  • Klimaziele, die nicht eingehalten werden
  • Genereller Fachkräftemangel

Wir könnten eine endlose lange Liste aufstellen und uns dann resigniert zurücklehnen: "Was kann der Einzelne schon tun?" Sehr viel, wie wir meinen - vor allem auch in unserer Branche.

Unsere Ernährungsgewohnheiten tragen erheblich zum weltweiten CO2-Ausstoß, der Ausbreitung landwirtschaftlicher Nutzflächen und dem Trinkwasserverbrauch bei. Insofern haben wir sowohl Einfluss auf Veränderungen als auch die Verantwortung dafür, zu handeln.

Oftmals wird die Diskussion über Veränderungen auf der Basis von "entweder - oder" geführt, so auch in unserer Branche. Dabei bieten "sowohl - als auch" viel mehr Möglichkeiten. Um neue Gäste zu gewinnen, muss man die bisherigen Stammgäste nicht verärgern. Pflanzenbasierte Gerichte anzubieten bedeutet ja nicht, keine Fleischgerichte mehr zu führen. Fleisch bei einigen Gerichten zur Beilage zu machen und Gemüse zur Tellermitte, gilt ja nicht zwangsläufig für alle Gerichte. High Convenience Produkte zu integrieren soll ja nicht zur Folge haben, gar nicht mehr selbst zu kochen. Prozesse zu digitalisieren bedeutet ja nicht, auf die Mitarbeit von Menschen zu verzichten.

Warum sollte nachhaltigeres Handeln nicht mit Genusserleben einhergehen? Wir sind davon überzeugt, dass eine Verzichtdebatte zu keinen wesentlichen Veränderungen führen wird. Verzicht erzeugt Mangelgedanken verbunden mit Angst vor Veränderungen.

Wir stehen auf einem anderen Standpunkt und nutzen die Fülle der Möglichkeiten, die jede Zeit der Veränderungen mit sich bringt. Deshalb unterstützen wir Sie bestmöglich dabei, Glücksmomente zu erschaffen, in denen Ihre Gäste einen Beitrag dazu leisten können, unsere Welt ein kleines bisschen besser zu machen.

 

 

Bilder: iStock

Empfehlen Sie diese Seite auf


...oder per Mail: