News

Veganuary - Pflanzlich ins neue Jahr

22-11-2022

Mit frischer Motivation und guten Vorsätzen im Gepäck starten jährlich Hunderttausende von Menschen auf der ganzen Welt mit einer ganz besonderen Challenge ins neue Jahr: Dem „Veganuary”, also einem „veganen Januar”. Dieser besondere Jahresstart wird längst kommerziell von Unternehmen genutzt und auch immer mehr Gastronom*innen und Gemeinschaftsverpfleger*innen nehmen die Chance zu einem nachhaltigen Wandel wahr.

 

Was ist der Veganuary?

Im Rahmen des Veganuary dreht sich im Januar alles rund um das Thema „vegan“. Während der Kampagne 2022 haben über 629.000 Menschen aus unterschiedlichsten Ländern einen Monat lang eine rein pflanzliche Ernährung ausprobiert und wurden dabei von Veganuary mit zahlreichen Tipps und gut recherchiertem Wissen unterstützt. Die gemeinnützige Organisation hat es sich zum Ziel gesetzt, Menschen weltweit zu einer umwelt- und tierfreundlicheren Ernährung zu ermutigen, in Unternehmen das vegane Produktsortiment auszuweiten und eine globale Ernährungswende voranzutreiben.

Mittlerweile erfreut sich der „Veganuary” globaler Bekanntheit. Unzählige Privatpersonen und Unterneh­men schließen sich der Bewegung an. Supermarktketten und Systemgastronomien entwickeln jährlich im Rahmen des Veganuary neue pflanzenbasierte Verkaufsschlager, Kantinen erhöhen ihr veganes Angebot und selbst traditionelle Restaurants tauschen klassische Fleischgerichte gegen rein pflanzliche Alternativen.

 

Wie kann ich mitmachen?

In welcher Form Sie selbst einen Beitrag im Rahmen des Veganuary leisten möchten, ist ganz Ihnen überlassen.

Richten Sie sich mit der Aktion an Ihre Gäste, könnten Sie zum Beispiel ein veganes Gericht fest auf Ihre Karte setzen, jeden Tag das Mittagsangebot rein pflanzlich gestalten oder zu all Ihren Fleischgerichten ein veganes Pendant anbieten. Ein „Veganuary“-Symbol in der Speisekarte, Info-Tafeln und die Kommunikation auf Ihren Social Media Kanälen helfen Ihnen dabei, Ihr Engagement sichtbar zu machen.

Eine tolle Idee ist es auch, die Veganuary-Challenge gemeinsam mit Ihrem Team zu bestreiten und somit Zusammenhalt zu fördern. Ganz nebenbei schulen Sie Ihr Personal auf spielerische Weise in Bezug auf eine pflanzenbasierte Ernährung. Melden Sie sich für die 31-Tage-Challenge einfach auf der Website von Veganuary an, verbreiten Sie Begeisterung in Ihrem Team und schon kann es losgehen!

zu veganuary

 

Auch wir bei Windmann werden uns intern am Veganuary beteiligen und Sie mit Ideen in der Umsetzung unterstützen. Folgen Sie uns auf Instagram, um keine Anregungen zu verpassen!

zu unserem instagram-account

 

Warum lohnt sich eine Teilnahme?

Der Veganuary bietet Betrieben aus Individual- und Gemeinschafts­gastronomie die Chance, pflanzenbasierte Konzepte ungezwun­gen auszuprobieren und damit nicht nur ein Zeichen für Tierwohl und Umweltschutz zu setzen. Eine Teilnahme beweist Interesse und Anpassungsfähigkeit in Bezug auf die sich wandelnden Bedürfnisse der Gäste, zieht neue Zielgruppen an und macht deut­lich: „Wir gehen mit der Zeit”.

Dieser moderne Auftritt entfaltet auch auf Nachwuchskräfte, die sich als Teil der jüngeren Generationen immer mehr mit Nachhaltigkeitsthemen auseinandersetzen, eine anziehende Wirkung. Nehmen Sie sogar als gesamtes Team persönlich an der Challenge Teil, verstärkt dies die Authentizität nach außen. Und nach innen sorgen Sie für die bereits erwähnten Vorteile: Förderung des „Wir-Gefühl“ und die Weiterbildung Ihres Personals in Bezug auf eine pflanzenbasierte Ernährung.


Also, packen Sie im Januar den Wandel mit uns an!

 
Bilder: iStock, Veganuary

Empfehlen Sie diese Seite auf


...oder per Mail: