News

Zeit für Veränderungen

21-10-2022

Wir Menschen lieben unsere Komfortzone. Dort ist es sicher und vertraut. Hinter diesem urzeitlichen Verhalten steckt die Absicht von Sicherheit. Daher nenne ich die Komfortzone auch sehr gerne Sicherheitszone. Die Entwicklung der Menschheit ist eng damit verbunden, dass die Menschen ihre Sicherheitszone immer wieder verlassen haben, denn in der eigenen Höhle Neues zu entdecken wie zum Beispiel das Feuer, war sehr unwahrscheinlich.

Weiterentwicklung bedeutet, die „mahnenden Worte” unseres Verstandes, dessen einzige Aufgabe es ist, unser Überleben zu sichern, beiseite zu schieben und die Komfortzone zu verlassen. Im Sinne der Arterhaltung hat dieses Vorgehen großartig funktioniert. Wir sind fast 8 Milliarden Menschen auf der Welt. Und seien wir mal ehrlich: Im Gegensatz zur Urzeit, in der wir für viele Spezies die Nahrung waren, ist unser Leben heute nur selten bedroht, wenn wir unsere Komfortzone verlassen.

Wir Menschen sind unterschiedlich. Während die Einen ihre Komfortzone häufig aus Neugierde auf Neues verlassen, warten die Anderen, bis „das Wasser heiß kocht”. Wenn ich mir so anschaue, was gerade in der Welt passiert, würde ich sagen: „Das Wasser kocht ziemlich heiß.” Wir werden nicht so weitermachen können wie bisher, werden unsere vertraute und vermeintlich sichere Komfortzone in vielerlei Hinsicht verlassen müssen.

Was auch immer das Motiv ist, Neugierde und Absicht oder aus dem Leiden heraus, wir haben immer die Wahl, wie wir damit umgehen wollen. Es wird nichts wieder so sein wie früher. Das war übrigens noch nie so, nur aufgrund der vielfältigen Herausforderungen fühlt sich der verklärte Blick in die Vergangenheit wohltuend und vertraut an. Natürlich werden wir nicht vorher wissen, wie das Ergebnis der Veränderungen sein wird.

Aber was ist die Alternative? In der Höhle warten, bis der Säbelzahntiger uns holen kommt? Das können wir doch besser, oder? Lassen Sie uns gemeinsam offen sein für Veränderungen und Spaß dabei haben, Neues zu entdecken.

Vertrauen Sie auf sich und Ihre Fähigkeiten.

"Eine Organisation, ein Unternehmen, ein Land oder eine Welt zu verändern beginnt mit dem einfachen Schritt, sich selbst zu verändern." Tony Robbins

André Schell
Geschäftsführung & Vertriebsleitung

 

 

Bild: iStock

Empfehlen Sie diese Seite auf


...oder per Mail: