News

"Wert" kommt von Bewertung

10-05-2022

Bereits in der Corona-Pandemie sind die Lebensmittelpreise durch die Einflüsse auf die Lieferketten im globalen Handel deutlich gestiegen. Der Ukraine-Krieg verschärft die Situation nochmals. Dabei geht es gar nicht nur um die Warenverfügbarkeit, sondern auch um Spekulation. Als Folge der Finanzkrise in 2009 haben sich viele Menschen mit Geld den Nahrungsmitteln als Spekulationsobjekt zugewandt.

Dazu kommen erheblich steigende Energiekosten. Ohne Anpassung Ihrer Preise wird es aus unserer Sicht nicht gehen. Ich würde nicht darauf hoffen, dass bald wieder alles so sein wird wie vorher. Nutzen Sie die Herausforderungen als Anstoß für Veränderungen, für die Weiterentwicklung Ihres Geschäftes.

In Gesprächen mit Menschen in unserer Branche nehme ich wahr, dass sie sich nicht trauen, mehr Geld für ihre Leistung zu nehmen. Sie befürchten, dass die Gäste dann ausbleiben werden oder sie das Essen nicht mehr liefern dürfen. Und sie machen sich Gedanken darüber, ob die Gäste ihr knapper werdendes Geld für den Besuch in ihrem gastronomischen Betrieb ausgeben werden.

"Wert" kommt von Bewertung. Sie haben keinen Einfluss darauf, wie viel anderen Menschen Ihr Angebot Wert ist, wie sie es bewerten. Einfluss haben Sie jedoch auf Ihre eigene Bewertung über Ihre Leistung.

Seien Sie mutig und bieten Sie Ihre Leistungen zu einem Preis an, den Sie benötigen, um Ihren Betrieb erfolgreich zu führen. Mut entsteht beim Machen.

Falls Sie denken, dass Ihre Speisen nicht den Wert haben, den sie betriebswirtschaftlich haben müssten, sprechen Sie mich gerne an.

André Schell
Geschäftsführung & Vertriebsleitung
Bild: iStock, Windmann

Empfehlen Sie diese Seite auf


...oder per Mail: