News

Beiderseitiges Gewinnerspiel

27-01-2021

Es sind immer die Menschen, die in einer Partnerschaft ein beiderseitiges Gewinnerspiel erschaffen. In zwischenmenschlichen Beziehungen drückt sich dieses Gewinnerspiel zum Beispiel durch ein glückliches und erfülltes Miteinander aus.

Der Zweck eines Unternehmens ist in erster Linie wirtschaftlicher Erfolg. Dieser Erfolg wird aber nur durch die Menschen, die im Unternehmen tätig sind, ermöglicht. Auch hier sind es die Menschen, die ein Gewinnerspiel erschaffen. Dabei ist der Blick zumeist nach innen gerichtet, auf das Miteinander im Unternehmen, im Team. 

Für uns ist die Partnerschaft mit unseren Kunden ein beiderseitiges Gewinnerspiel, das gewinnbringend für beide Partner sein muss. In internen Trainings verwenden wir ein Modell, um uns die Bedingungen für ein Gewinnerspiel zu verdeutlichen, damit wir sie auch erfüllen können. Wir nennen das Modell Spielfeld für erfolgreiche Partnerschaft. Das Spielfeld wird durch vier Säulen begrenzt. Die erste Säule steht für Weiterentwicklung und Wachstum. Aus unserer Sicht kann ein beiderseitiges Gewinnerspiel nur dann entstehen, wenn beide Partner sich diesen Werten verpflichten. Diese Werte drücken sich zum Beispiel dadurch aus, dass wir gemeinsam auf Trends und Innovationen achten und diese in unser Geschäft integrieren.

Durch Corona sind viele neue Möglichkeiten sichtbar geworden. Das Außer-Haus-Geschäft könnte sich für einige Kunden zu einem dauerhaften Zusatzgeschäft entwickeln. Hier gilt es, die richtigen Produkte bis hin zu moderner nachhaltiger Verpackung einzusetzen. Auch die Trends zu mehr Regionalität, Nachhaltigkeit und Gesundheit bieten viele Möglichkeiten für Weiterentwicklung und Wachstum.

Bleiben Sie gesund und zuversichtlich in dieser außergewöhnlichen Zeit.

Ihr André Schell

 

Bilder: iStock, Windmann

Empfehlen Sie diese Seite auf


...oder per Mail:

Cookie-Einstellungen

Wir nutzen Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen und unsere Kommunikation mit Ihnen zu verbessern. Wir berücksichtigen Ihre Auswahl und verwenden nur die Daten, für die Sie uns Ihr Einverständnis geben.